Spanisch Arbeitsplan 8

Fachbereich  SPANISCH (SN)

GYMNASIUM  ISERNHAGEN

Schulinternes Curriculum 8. Jg.     

Thema

¿Qué pasa? Band 2, unidades 4-10

kommunikative und grammatische Kompetenzen Methoden fächerverbindende Themen
(in der Erarbeitung)
Unidad 4: Andalusien

 

 

-Landeskundliche Informationen darstellen
-Biografien erläutern
-Vergleiche anstellen
-indefinido
-Komparativ
-Superlativ
-Referat / Präsentation einer Region
-Informationen beschaffen
Geschichte: die Eroberung Lateinamerikas
Unidad 5: eine Reise durch Andalusien

 

 

 

-von einer Stadtbesichtigung erzählen
-nach dem Weg fragen
-regionale Unterschiede erkennen
-Kontrastierung indefinido und preterito perfecto
– Temporalsätze
-Höfliche Anredepronomen
-Dativ- und Akkusativpronomen
-schriftliche Kommunikation, z.B. Textsorte Postkarte aus dem Urlaub  
Unidad 6: Die Bedeutung der Musik für Jugendliche

 

 

-über Erfahrungen auf einem Konzert sprechen
-sich über familiäre Situationen austauschen
-Musikgeschmack von Jugendlichen
-Acabar de+infinitivo
-Indefinitpronomen
-doppelte Verneinung
-Zeitangaben zu Zeitraum und Zeitpunkt
-Argumentieren und diskutieren
-kreatives Schreiben
-Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch
Werte und Normen: Jugendspezifische Musikrichtungen
Unidad 7: Beiträge über lateinamerikanische Länder für eine Schülerzeitung

 

 

 

-Bilder verbalisieren
-über Ländernationalitäten sprechen
-Angaben in Statistiken vergleichen
-das eigene Land vorstellen
-Diminutive
-unpersönliche Formen mit „se“
-Unterschiede zwischen  dem spanischen und lateinamerikanischen Spanisch erkennen
-ein resumen schreiben
-Bilder beschreiben
-einen Artikel für eine Schülerzeitung verfassen
Geschichte/ Erdkunde: Lateinamerika
Unidad 8:in einem spanischen Restaurant

 

 

-eine Speisekarte lesen
-ein Menü bestellen
-spanische Rezepte verstehen
-Indefinitbegleiter medio / otro
-me gustaría + infinitivo
-Texte überarbeiten
-Rollenspiel: in einem Restaurant
-Sprachmittlung
 
Unidad 9: Fußball in Spanien -über ein Fußballspiel sprechen
-Szenen daraus beschreiben
-Körperteile benennen
-Schmerzen ausdrücken
-por und para
-der absolute Superlativ
-Adverbien auf -mente
-Fotos beschreiben  
Unidad 10: Im Krankenhaus liegen und dabei etwas über Straßenkinder erfahren -ein Ereignis schildern
-e-mails schreiben
-Wortschatz Computer
verwenden
-das Leben von Straßenkinder in Lateinamerika kennen lernen
-ir / venir
-neutrale Pronomen
-realer Bedingungssatz
-digitale Kommunikation Werte und Normen / Erdkunde: Straßenkinder in Lateinamerikanischen Großstädten