Fachbereich SPANISCH (SN)
GYMNASIUM ISERNHAGEN
Schulinternes Curriculum 8. Jg.
Thema
¿Qué pasa? Band 2, unidades 4-10 |
kommunikative und grammatische Kompetenzen | Methoden | fächerverbindende Themen (in der Erarbeitung) |
||
Unidad 4: Andalusien
|
-Landeskundliche Informationen darstellen -Biografien erläutern -Vergleiche anstellen |
-indefinido -Komparativ -Superlativ |
-Referat / Präsentation einer Region -Informationen beschaffen |
Geschichte: die Eroberung Lateinamerikas | |
Unidad 5: eine Reise durch Andalusien
|
-von einer Stadtbesichtigung erzählen -nach dem Weg fragen -regionale Unterschiede erkennen |
-Kontrastierung indefinido und preterito perfecto – Temporalsätze -Höfliche Anredepronomen -Dativ- und Akkusativpronomen |
-schriftliche Kommunikation, z.B. Textsorte Postkarte aus dem Urlaub | ||
Unidad 6: Die Bedeutung der Musik für Jugendliche
|
-über Erfahrungen auf einem Konzert sprechen -sich über familiäre Situationen austauschen -Musikgeschmack von Jugendlichen |
-Acabar de+infinitivo -Indefinitpronomen -doppelte Verneinung -Zeitangaben zu Zeitraum und Zeitpunkt |
-Argumentieren und diskutieren -kreatives Schreiben -Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch |
Werte und Normen: Jugendspezifische Musikrichtungen | |
Unidad 7: Beiträge über lateinamerikanische Länder für eine Schülerzeitung
|
-Bilder verbalisieren -über Ländernationalitäten sprechen -Angaben in Statistiken vergleichen -das eigene Land vorstellen |
-Diminutive -unpersönliche Formen mit „se“ -Unterschiede zwischen dem spanischen und lateinamerikanischen Spanisch erkennen |
-ein resumen schreiben -Bilder beschreiben -einen Artikel für eine Schülerzeitung verfassen |
Geschichte/ Erdkunde: Lateinamerika | |
Unidad 8:in einem spanischen Restaurant
|
-eine Speisekarte lesen -ein Menü bestellen -spanische Rezepte verstehen |
-Indefinitbegleiter medio / otro -me gustaría + infinitivo |
-Texte überarbeiten -Rollenspiel: in einem Restaurant -Sprachmittlung |
||
Unidad 9: Fußball in Spanien | -über ein Fußballspiel sprechen -Szenen daraus beschreiben -Körperteile benennen -Schmerzen ausdrücken |
-por und para -der absolute Superlativ -Adverbien auf -mente |
-Fotos beschreiben | ||
Unidad 10: Im Krankenhaus liegen und dabei etwas über Straßenkinder erfahren | -ein Ereignis schildern -e-mails schreiben -Wortschatz Computer verwenden -das Leben von Straßenkinder in Lateinamerika kennen lernen |
-ir / venir -neutrale Pronomen -realer Bedingungssatz |
-digitale Kommunikation | Werte und Normen / Erdkunde: Straßenkinder in Lateinamerikanischen Großstädten | |