Kunst 9 – Bild des Raumes

Jahrgang                 9

Inhaltsbereich:       Bild des Raumes

Kerninhalt:              Landschaft  S. 21

Kompetenzen:        Am Ende des Jahrgangs 10       – die Schülerinnen und Schüler …

Produktion S. 21  Rezeption S. 21

 

– gestalten Landschaftszeichnungen oder -malereien

– wenden grafische und malerische Mittel zur Erzeugung von tiefenräumlichen

Wirkungen an

– erproben unterschiedliche Farb- und Raumwirkungen bei der Gestaltung von

Landschaftsräumen

 

– betrachten und vergleichen Landschaftsdarstellungen und reflektieren ihre

Wirkung

– untersuchen Beispiele der Bildgattung Landschaft

 

Unterrichtseinheit / mögliche Themen

Landschaftsdarstellung  
Grundlagen S. 22 Fachmethoden   Kulturgeschichtliches

  Orientierungswissen S. 30

– setzten Farb- und Luftperspektive mit

tiefenräumlicher Wirkung ein

– setzen deckende, lasierende und

pastose malerische Techniken sowie

Mischtechniken gezielt ein

– erkennen… Mittel der Raumillusion …

– unterscheiden / benennen Farbkonzepte

– führen …  Teiluntersuchungen zu Farbe

und  Farbfunktion durch

– setzen die Wirkung der Kompositions-

prinzipien in der  Bildgestaltung ein

– untersuchen und vergleichen

unterschiedliche Kompositionen

hinsichtlich ihrer Wirkung

– untersuchen an unterschiedlichen

Kompositionen, Bildgerüst, Blickführung,

Bewegungsimpulse

– analysieren und interpretieren die

Komposition von Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktion S. 26/27 Rezeption S. 28/29  

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in

 

– Beispiele der Landschaftsmalerei seit dem

19. Jahrhundert

 

(auch Ernst Marow in der Agora)

– entwickeln Bildideen, planen und

optimieren Gestaltungslösungen

– verfügen über unterschiedliche …

künstlerische Strategien … und  set-

zen diese bei d. Lösungsfindung um

– erläutern / refl. Bildfindungsprozesse

– planen Arbeitsprozesse und

bestimmen Zielvorstellungen

– finden für gegebene

Problemstellungen  Lösungen, …

– entwickeln Studien und Entwürfe …

– erläutern die Intention, den Bild-

findungsprozess, begründen Ent-

scheidungen, bewerten das Ergebnis

– vergleichen / bewerten Bilder

– entwickeln Ausstellungs-

möglichkeiten für ihre Präsentationen

 

– beschreiben differenziert,

anschaulich und strukturiert Bilder

– gewichten / bündeln Bildelemente

– erläutern bildwirksame Strukturen

– benennen / erklären formale und

inhaltl. Mittel der Bildsprache …

– vergleichen differenziert Bilder

– erläutern in einer gegliederten

formsprachlichen Analyse nach-

weisend bildwirksame Strukturen

– setzen Fachsprache angem. ein

– erschließen selbstständig Bilder

– interpretieren unter werkimman.

und werktanszendeten Aspekten

– gewichten /verknüpfen Deutungs-

ansätze, denken in Alternativen

– beziehen begründet Stellung