Musik

Das Fach Musik wird am Gymnasium Isernhagen von Frau Dubiel, Frau Lippold, Frau Schaer, Frau Grunau, Herrn Weymann und Frau Wittstock  unterrichtet. Besonderheiten an unserer Schule sind die Chorklassen 5/6, der Keyboardraum, sowie das vielfältige AG-Angebot:

Musikunterricht

Arbeitsplan Musik 5-10 Stand Jan 2021

Arbeitsplan Musik Jg. 11 März 2021

In den Jahrgängen 5-11 wird pro Halbjahr eine Klassenarbeit geschrieben, unabhängig davon, ob das Fach halb- oder ganzjährig unterrichtet wird (Fachkonferenzbeschluss vom 08.01.2020). Das Verhältnis der sonstigen Mitarbeit zur schriftlichen Leistung beträgt ca. 70% zu 30%  (Fachkonferenzbeschluss vom 16. Juli 2014).

2017 Kriterien mündlicher Leistung in Musik

Wir arbeiten momentan mit folgenden Lehrwerken:

• Jahrgang 5/6: Musix 1, Neuauflage (Helbling)
  • Jahrgang 7/8: Musix 2 (Helbling)
  • Jahrgang 9-10: Musix 3 (Helbling)
  • ab Jahrgang 11: Basiswissen Musik (Klett)

Chorklasse 5/6

Die Chorklasse bietet seit 2016 in den Jahrgängen 5 und 6 Musikunterricht mit vokalem Schwerpunkt. Die Inhalte im Fach Musik werden hauptsächlich singend erlebt, erfahren und verstanden. Dabei haben die SchülerInnen sogar Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen. Spannende Auftritte sorgen für ein schönes Gemeinschaftsgefühl.

Nähere Informationen finden Sie unter:  https://www.gymnasium-isernhagen.de/chorklasse/

Einführungsphase Jahrgang 11

Im Jahrgang 11 muss man sich zuerst zwischen Musik und Kunst entscheiden. Musik kann aber auch ganzjährig gewählt werden. Inhaltlich geht es um einen praxisorientierten Epochenüberblick und um projektorientiertes Arbeiten. Das Verhältnis der sonstigen Mitarbeit zur schriftlichen Leistung beträgt ca. 70% zu 30% (Fachkonferenzbeschluss vom 08.01.2020).

Info zur Musikanwahl in Jahrgang 11 März 2021

Oberstufe 12-13

Musik kann als Grundkurs belegt werden oder als Prüfungsfach sowohl schriftlich als auch mündlich ins Abitur eingebracht werden. Die vielen musikalischen Zusatzangebote dienen auch dem Zweck, langfristig die Anwahlen von Musik in der Oberstufe zu stärken. In den letzten Jahren konnte Musik bereits sowohl als schriftliches als auch als mündliches Prüfungsfach ins Abitur gebracht werden, darunter sogar fachpraktische Prüfungen am Instrument.

Infos zur Oberstufenanwahl Musik März 2021

In den Jahrgängen 12 und 13 werden – abhängig von der Art des Kurses und des Semesters – ein bis zwei Klausuren geschrieben. Bei einer Klausur beträgt das Verhältnis der sonstigen Mitarbeit zur schriftlichen Leistung 70% zu 30%, bei zwei Klausuren 50% zu 50%. Die aktuellen Themen der Oberstufe lauten:

Die Teilnehmenden der AG-Fahrt 2017 nach Uelzen

Die Teilnehmenden der Probentage 2018 in Wolfenbüttel

Probentage in Göttingen 2019

Arbeitsgemeinschaften

Am Gymnasium Isernhagen gibt es für fast alle musikalischen Bereiche ein AG- Angebot. Sei es die Schulband, das Orchester, die Chöre oder die Brass Band. Mehr dazu im AG-Bereich.

Projekte, Konzerte und Musicals

Ein besonderer Höhepunkt in den letzten Schuljahren waren die Probenfahrten der Musik-AGs in die Landesmusikakademie Wolfenbüttel (2014), nach Wernigerode (2016) und nach Uelzen (2017) und wieder nach Wolfenbüttel (2018) sowie Göttingen (2019) und Wolfenbüttel (2020).

Der Fachbereich Musik organisiert Sommer- und Weihnachtskonzert, Stage Nights für Talentierte oder Musicalprojekte für die AGs („Ritter Rost und die Hexe Verstexe“ (2014), “Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett” (2016), “Schach 2.0” (2018) und “Odysseus” (2023).