Europaschule

Das Gymnasium Isernhagen als Europaschule in Niedersachsen

Als sich das Gymnasium Isernhagen im Jahr 2018 das erste Mal als Europaschule in Niedersachsen bewarb, erschien uns dieses Vorhaben angesichts der politischen Entwicklungen in Europa, die die europäische Idee zunehmend hinterfragten und verletzlich erschienen ließen, umso wichtiger. Schüler*innen den europäischen Gedanken als eine Art „Versprechen Europa“ in möglichst vielen Zusammenhängen nahezubringen, das sollte zu einem zentralen Gedanken unserer Schule werden.

Dass unser Vorhaben ein wichtiges war, bestätigte sich in den vergangenen fünf Jahren nicht nur durch den Blick auf die politischen Entwicklungen in Europa, sondern auch durch Initiativen des Kultusministeriums wie dem Erlass zur Demokratiebildung als auch durch unsere schulischen Impulse und Aktionen aus allen an Schule beteiligten Gruppen. Hier wurde in verschiedenen Zusammenhängen deutlich, wie groß das Interesse an einem demokratischen Miteinander über die schulischen und nationalen Grenzen hinaus auch an unserer Schule ist. Als ein besonders prägnantes und bewegendes Beispiel seien hier die Aktionen anlässlich des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine genannt.

Umso mehr freuen wir uns, trotz der Jahre, die durch die Corona-Pandemie bestimmt waren, an unserer Schule Projekte und Programme entwickelt zu haben, die den europäischen Gedanken weiter in unsere Schülerschaft getragen haben und tragen.

Neben der Intensivierung der bestehenden Projekte des Profils zeigen insbesondere das hinzugekommene Zertifikat „Umweltschule in Europa“ und die an unserem „Tag der offenen Tür“ erstmals präsentierte Europa-Klasse, dass sich unsere Schule auch weiterhin darin verpflichtet sieht, das „Versprechen Europa“ zu leben.

gez. Christina Bielefeld, Schulleiterin

Europacurriculum