Bilingualer Unterricht

Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 bieten wir ein bilinguales Profil an. Die Schüler erhalten in den Fächern Erdkunde, Musik, Geschichte, Biologie und Sport Unterricht in der Fremdsprache Englisch, und zwar immer in einem Fach zur gleichen Zeit. Für den bilingualen Unterricht werden die Schüler in einem Kurs zusammengefasst, bleiben aber für alle anderen Fächer in ihrer Klasse. Für die bilingualen Kurse gibt es in den Jahrgängen 8 bis 10 eine Extrastunde pro Woche, in der der relevante Fachwortschatz erarbeitet wird. Die Arbeitssprache im bilingualen Unterricht ist Englisch, aber der Fachwortschatz muss auch auf Deutsch beherrscht werden. Beurteilt wird die fachliche Leistung der Schüler, nicht die Sprachrichtigkeit ihrer Äußerungen.

Die Fachlehrkräfte der betroffenen Fächer besprechen zusammen mit den Englischlehrkräften und den Klassenlehrkräften, welche Schülerinnen und Schüler geeignet erscheinen, am bilingualen Sachfachunterricht teilzunehmen. Diese Schüler und ihre Eltern werden zu einem Informationsabend eingeladen, auf dem wir über das Profil informieren und an dem die Schüler die Gelegenheit haben, im Schnupperunterricht auszuprobieren, ob ihnen das bilinguale Arbeiten liegt. Die Anmeldung ist verbindlich für die Jahrgänge 8 bis 10.

Bilischueler2016

Bilingualer Unterricht – warum sollte ich das wählen?

Der bilinguale Sachfachunterricht bietet eine besondere Herausforderung für alle, die Spaß am Nutzen der Fremdsprache haben. Der bilinguale Unterricht bietet mir die Möglichkeit auszuprobieren, ob ich Freude daran hätte, später einmal ins Ausland zu gehen. Der Umgang mit Quellen, Diagrammen und Fachbüchern in englischer Sprache wird geübt – das ist sehr nützlich für Internet-Recherchen, wissenschaftliches Arbeiten, Ausbildung und Studium.
Im bilingualen Sachfachunterricht wird in der Themen- und Materialauswahl die internationale Perspektive besonders berücksichtigt, das bietet für die fachlich interessierten Schüler einen besonderen Reiz.

Wer bietet den Unterricht an?

Alle Lehrkräfte haben die Lehrbefähigung für Englisch und das Sachfach, das sie bilingual anbieten. Frau Rohde koordiniert das bilinguale Profil an unserer Schule. Unterrichtet werden die Fächer von den folgenden Lehrer*innen:
Biologie: Frau Lange
Erdkunde: Frau Fox