Schulsanitätsdienst

Schule_SchulsanitätsdienstSchülerinnen und Schüler aus der 7. bis 10. Klasse bilden den Schulsanitätsdienst. Sie wurden alle zu Erst-Helfern ausgebildet. Das bedeutet, dass sie wissen, wie man Verbände anlegt, jemanden wiederbelebt oder mit Menschen umgeht, die unter Schock stehen. Sie treffen sich montags in der 7. Stunde, manchmal auch in der Realschule/IGS,  denn die AG wird gemeinsam mit der Realschule/IGS durchgeführt. Die Schulsanitäter werden betreut von Frau Eldag sowie Herrn Siefken und Herrn Zimmermann vom DRK (Deutsches Rotes Kreuz). Es gibt einen Dienstplan, nach dem jeden Tag ein Sanitäterteam Dienst hat. Die Sanitäter vom Dienst werden über extra dafür bereitstehende Handys jederzeit informiert, wenn ihre Hilfe benötigt wird. Sie tragen weiße T-Shirts oder Sweatshits mit einem eigenen Logo und haben ihre Einsatztasche am Tag ihres Dienstes immer dabei. Sie sind daher für jede Erstversorgung zuständig.