Peru-Austausch

Austausch mit der Max-Uhle-Schule in Arequipa (Peru)

Seit dem Jahr 2000 bestehen enge Kontakte zwischen dem GI und der deutschen Max-Uhle-Schule in Arequipa, die von Herrn Engelbrecht hergestellt, intensiv betreut und ausgebaut wurden, so dass die vier bis sechs peruanischen Gastschüler, die jedes Jahr von Weihnachten bis Ostern in deutschen Gastfamilien wohnen, inzwischen zu einem festen Bestandteil unserer Schülerschaft geworden sind. 2007 fand zum ersten Mal ein achtwöchiger Gegenbesuch auf privater Basis statt. Die Austauschschüler der peruanischen Schule sind bei ihrer ersten Deutschlandreise in der 9. Klasse, d.h. ca. 15 Jahre alt. Mittlerweile bietet die Max-Uhle Schule auch das internationale Abitur (B.I., Bachillerato Internacional), so dass es SchülerInnen gibt, die ein zweites Mal für etwa sechs Wochen nach Deutschland reisen. Diese sind etwa 17 Jahre alt, so dass ein Austausch für unsere Oberstufenschülerinnen auch sehr interessant ist. Wer Interesse daran hat, einen Schüler aufzunehmen bzw. nach Peru in eine Gastfamilie zu gehen kann sich gerne an Herrn Engelbrecht wenden, der selbst drei Jahre in Peru als Lehrer an dieser Schule tätig war.

Austauschschülerinnen aus Peru 2016