Französisch

Französisch
Das Fach Französisch wird von folgenden Lehrkräften unterrichtet: Frau Bamberg, Frau Bieniek, Frau Bog, Frau Bothmann,  Frau Spanehl, Frau Suckow.

Französisch-Angebot am Gymnasium Isernhagen
Französisch wird als zweite Fremdsprache ab Jahrgang 6 alternativ zu Latein und Spanisch angeboten.  Das Fach kann bis zum Abitur in Kursen auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau fortgeführt werden.

Das Lehrwerk
In Jahrgang 6 bis 10 arbeiten wir mit dem Lehrwerk “A plus” aus dem Cornelsen-Verlag.paris5_2013
Über die Arbeit mit dem Lehrbuch hinaus wird in allen Jahrgängen auch mit anderen Medien, wie z.B. Lektüre, Film, Chanson, Bande dessinée u.s.w. gearbeitet. Auch Einblicke in die Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten stehen auf dem Programm.

Austausch 
Seit dem Schuljahr 2018/2019 bieten wir für Jahrgang 9 und 8 im Zweijahresrhythmus wieder einen Schüleraustausch an. Unsere neue Partnerschule ist das Collège Brocéliande in Guer, Bretagne an. Jede/r Teilnehmende bekommt einen etwa gleichaltrigen Austauschpartner/in. Die Teilnehmenden sind in den Familien ihrer Austauschpartner/innen untergebracht. Sie nehmen am Unterricht des Collège teil und lernen die Schönheiten der Bretagne kennen. Beim Gegenbesuch der Franzosen in Isernhagen beherbergen die Teilnehmenden ihre Austauschpartner/innen. Der Aufenthalt im Gastland dauert ca. 10 Tage, genug Zeit, um die Sprache zu praktizieren und kulturelle Besonderheiten zu erkunden.

Parisfahrt
In Jahrgang 10 bieten wir für die Französisch-Schülerinnen und Schüler eine Paris-Fahrt an. Neben ausführlichen Stadtbesichtigungen und kulturellem Programm steht das Ausprobieren der eigenen Sprachkenntnisse im Mittelpunkt der Fahrt. Auch das kulinarische Angebot der französischen Hauptstadt wird intensiv getestet.

Sprachzertifikat
Im Französisch-Unterricht und in einer speziellen Delf-AG können sich die Schülerinnen und Schüler auf das Delf-Diplom vorbereiten. Es handelt sich um ein am europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen orientiertes Sprachdiplom, das außerschulisch abgenommen wird und somit eine wichtige Zusatzqualifikation bei der Suche nach einem Arbeitsplatz darstellt. Die Teilnahme an der DELF-Prüfung ist fakultativ, erfreut sich  jedoch zunehmender Beliebtheit.

Seit dem Schuljahr 2021/22 nimmt das Gymnasium Isernhagen zusätzlich am Modellprojekt “Delf im Klassenzimmer” teil, das vom Niedersächsischen Kultusministerium in Kooperation mit dem Institut Français iniziiert wurde. Vier Lehrkräfte haben sich als Delf-Prüferinnen qualifiziert. Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10 können im Rahmen des Projektes die Delf-Prüfung B1 direkt am Gymnasium Isernhagen ablegen.

Unsere Delf-AbsolventInnen

Information zur Fremdsprachenwahl für Schülerinnen und Schüler der  5. Klassen und ihre Eltern

A)    Informationen über den Stellenwert des Französischen

–  Französisch ist eine Weltsprache, die von rund 220 Millionen  Sprechern in über 50 Staaten und abgesehen von Australien in jedem Erdteil als Amts- oder Verkehrssprache benutzt wird. In der UNO bedienen sich ebenso viele Delegationen der französischen wie der englischen Sprache.
–    Französisch spielt in Europa eine bedeutende Rolle. Vier Länder in Europa (Frankreich, Belgien, Luxemburg und die Schweiz) sind ganz oder teilweise französischsprachig; es bestehen besonders enge Beziehungen zwischen der EU und dem französischsprachigen Afrika. Für Deutschland sind die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen mit den französischsprachigen Ländern innerhalb und außerhalb von Europa von ausschlaggebender Bedeutung. Frankreich ist der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik.
–    Französisch ist die Sprache unseres westlichen Nachbarlandes Frankreich; es bestehen heute ganz besonders enge Beziehungen, die sich im Deutsch-Französischen Vertrag von 1963 ausdrücken.
–    Es bestehen zahlreiche Städte- und Schulpartnerschaften mit Frankreich, durch die partnerschaftliche Begegnungen von Schulen, Vereinen, Jugendgruppen usw. zustande kommen. So pflegt Isernhagen regelmäßige Kontakte mit Epinay, das Gymnasium Isernhagen  hat langjährige Kontakte mit dem Lycée Fresnel  in Caen.
–    Frankreich ist zweifellos ein vielfältiges Reiseland, z.B. in kultureller und geographischer Hinsicht (Mittelmeer und Atlantik, Pyrenäen und Alpen).
–    Die französische Literatur und Philosophie spielen eine bedeutende Rolle in der Geschichte der abendländischen Kultur (Einfluss auf das deutsche Geistesleben). Die heutige literarische Produktion in Frankreich ist umfangreich und beachtenswert (Roman, Theater, Film, Chanson).

B)    Das Erlernen der französischen Sprache dient bzw. ermöglicht

–    die Förderung einer gegenseitigen Aufgeschlossenheit und den Abbau von Vorurteilen und Clichévorstellungen durch Einblick in Kultur und Lebensweise des Nachbarlandes
–    dem  Zusammenwachsen von Europa durch Mehrsprachigkeit
–    der Verbesserung der individuellen Berufschancen in vielen Berufen (400.000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen vom wirtschaftlichen Austausch mit Frankreich ab; 2700 deutsche Unternehmen sind in Frankreich angesiedelt und 1400 französische in Deutschland )
–    den unmittelbaren Zugang zu französischsprachigen Texten im wissenschaftlichen Bereich, zu französischer Literatur und Philosophie
–    der sinnvollen Freizeitbeschäftigung: Lektüre französischer Zeitungen, Reisen, französische Chansons, Pflege von Partnerschaften und Freundschaften
–   der Bildung und intellektuellen Schulung durch den Spracherwerb: sorgfältiges Arbeiten, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Trainieren des Gedächtnisses und Kombinationsfähigkeit
–    als gute Voraussetzung, um andere romanische Sprachen zu lernen, wie z.B. Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch.

C)     Französisch in der Schule

Französisch ist wie Englisch und Spanisch eine lebende Fremdsprache. Daher ähneln sich die Unterrichtsmethoden und Inhalte, denn die zu erwerbenden Kompetenzen umfassen wie in allen lebenden Fremdsprachen das Hörverstehen, das Leseverstehen, das Sprechen und das Schreiben. An diesen Kompetenzen orientieren sich auch die Aufgabenstellungen in den Klassenarbeiten. Die mündliche Kommunikation spielt im Unterricht eine große Rolle, führt aber immer auch zur schriftlichen. Französisch als romanische Sprache besitzt ein umfangreiches Grammatiksystem, das sich aus dem Lateinischen entwickelt hat und sehr logisch aufgebaut ist. Im Unterricht hat die Grammatik dienende Funktion, sie ist der Kommunikation untergeordnet. Immer wieder gibt es  Schülerinnen und Schüler, die Französisch als zweite Fremdsprache als neue Chance ansehen und für sie eine Vorliebe entwickeln. Dies hängt sicherlich auch mit der vielgerühmten Klangschönheit des Französischen zusammen.
Am Gymnasium Isernhagen haben Schülerinnen und Schüler zurzeit die Möglichkeit, Französisch auch in der Oberstufe auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau bis zum Abitur fortzuführen. Die Kursbildung in der Oberstufe ist abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler. Alternativ kann die Sprache  auch nach Klasse 11 abgeschlossen werden.
Wer am Gymnasium Isernhagen Französisch lernt, hat zudem die Möglichkeit das Delf-Diplom (diplôme d’études en langue française) abzulegen. Die Teilnahme an der Prüfung ist fakultativ. Die Vorbereitung auf die Sprachprüfung erfolgt im Unterricht, die Prüfung selbst wird schulextern von Muttersprachlern abgenommen. Es handelt sich um ein international anerkanntes Französisch-Diplom, das bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz von Vorteil sein kann. Die Teilnahme an den Prüfungen trainiert zudem das Meistern von Prüfungssituationen.
Darüber hinaus pflegt die Fachgruppe Französisch Kontakte mit dem Lycée Fresnel in Caen, Normandie. Außerdem vermittelt die Fachgruppe für einzelne interessierte Schülerinnen und Schüler auch längere Auslandsaufenthalte in Caen über das Voltaire Programm und das programme Sauzay.
Seit  am Gymnasium Isernhagen auch Spanisch als zweite lebende Fremdsprache angeboten wird, sind die Lerngruppen in Französisch kleiner geworden, so dass wir zurzeit mit circa 12–16 Kindern pro Lerngruppe ideale Lernbedingungen haben. Die Gruppengröße hängt allerdings vom Wahlverhalten des jeweiligen Jahrgangs bei der Wahl der zweiten Fremdsprache ab.

Schulinterne Arbeitspläne

Die von der Fachschaft beschlossenen Arbeitspläne basieren auf den im Kerncurriculum für das 9-jährige Gymnasium vorgegebenen Kompetenzbereichen und sind abgestimmt auf die eingeführten Lehrwerke.
Arbeitsplan Jahrgang 6

Arbeitsplan Jahrgang 7

Arbeitsplan Jahrgang 8

Arbeitsplan Jahrgang 9

Arbeitsplan Jahrgang 10

Arbeitsplan Jahrgang 11

Kriterien mündliche Leistung