Umweltschule in Europa

Ziel erreicht: wir sind Umweltschule!

Auch im Jahr 2024 und der weiteren Zukunft werden die Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle in der Welt unserer SchülerInnen spielen. Schule kann dazu beitragen, die Kinder und Jugendlichen zu umweltbewussten Erwachsenen auszubilden, die sich den immer neuen Herausforderungen stellen können. Auch wir haben uns zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein unserer SchülerInnen dahingehend zu schärfen und ihnen Kompetenzen zur Problemlösung an die Hand zu geben.

Seit dem 28.09.2022 sind wir als Umweltschule in Europa zertifiziert (Bewerbungszeitraum 2019 – 2022). Aktuell wird die Planung für die Rezertifizierung für den Bewerbungszeitraum 2022 – 2024 vorangetrieben.

Verleihung der Urkunde

Unsere Ziele für den Bewerbungszeitrum 2019 – 2022:

Erkennen, erhöhen und erhalten der Biodiversität mittels Primärbegegnungen

Wahrnehmen von Kreisläufen und deren Beeinflussung im Sinne der Nachhaltigkeit

Um diese Ziele zu erreichen, bieten neben Unterrichtsinhalten u.a. der Schulgarten und die Bienen-AG viele Möglichkeiten, sich mit unserer Umwelt auseinanderzusetzen. Aber auch weitere Aktionen wie z.B. die Projektwoche in Jahrgang 10 zum Thema Nachhaltigkeit, die Teilnahme am Stadtradeln sowie Exkursionen (bspw. zum Biobauernhof oder zur Müllverbrennungsanlage) gehören zum Schulalltag.

Unsere Ziele für den Bewerbungszeitrum 2022 – 2024:

Erkennen, erhöhen und erhalten der regionalen Biodiversität mittels Primärbegegnungen

Krise global und regional – Gemeinsam die Zukunft gestalten

In diesem Bewerbungszeitraum sollen die Projekte aus dem letzten Bewerbungszeitraum weiter etabliert und neue Projekte ins Leben gerufen werden. So ist die neu gegründete Schülerfirma auf dem Weg, ein nachhaltiges Unternehmen zu werden und das Thema Mentale Gesundheit wird verstärkt in den Fokus genommen. Auch wurde der Polen-Austausch unter das Thema Nachhaltigkeit gestellt und die Teilnahme an mitgedacht – mitgemacht (ein Wettbewerb für alle Bildungseinrichtungen in Isernhagen, bei welchem klimafreundliches Handeln prämiert wird) intensiviert.