Umweltschule

Mit großen Schritten hin zur Umweltschule

Auch im Jahr 2022 und der weiteren Zukunft werden die Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle in der Welt unserer SchülerInnen spielen. Schule kann dazu beitragen, die Kinder und Jugendlichen zu umweltbewussten Erwachsenen zu erziehen, die sich den immer neuen Herausforderungen stellen können. Auch wir haben uns zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein unserer SchülerInnen dahingehend zu schärfen und ihnen Kompetenzen zur Problemlösung an die Hand zu geben. 

Aktuell bewerben wir uns um das Zertifikat Umweltschule in Europa im Bewerbungszeitraum 2019-2022.

Unsere Hauptziele sind:

Erkennen, erhöhen und erhalten der Biodiversität mittels Primärbegegnungen

Wahrnehmen von Kreisläufen und deren Beeinflussung im Sinne der Nachhaltigkeit

Um diese Ziele zu erreichen, bieten neben Unterrichtsinhalten u.a. der Schulgarten und die Bienen-AG viele Möglichkeiten, sich mit unserer Umwelt auseinanderzusetzen. Aber auch weitere Aktionen wie z.B. Projektwochen in Jahrgang 10 zum Thema Nachhaltigkeit sowie Exkursionen zum Biobauernhof gehören zum Schulalltag.