Informatik

Informatik wird an allen allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen ab diesem Schuljahr als Pflichtfach eingeführt. Zunächst startet nur der 10. Jahrgang – ab dem Schuljahr 2024/25 wird das Fach kontinuierlich in den Jahrgängen 9 und 10 unterrichtet.

In einer digitalen Welt, in der Technologie einen immer größeren Teil unseres Alltags einnimmt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig die Grundlagen der Informatik erlernen. Dies ermöglicht es ihnen nicht nur, die Welt um sie herum besser zu verstehen, sondern bereitet sie auch auf zukünftige berufliche Herausforderungen vor.

Leistungsbewertung

Die Gewichtung von schriftlichen zu sonstigen Leistungen beträgt 30:70.

Pro Schulhalbjahr wird eine Klassenarbeit geschrieben.

Sonstige Leistungen umfassen laut Kerncurriculum u.a. „Beiträge zum Unterrichtsgespräch, mündliche Überprüfungen, Unterrichtsdokumentationen, Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen, Projektarbeiten, Präsentationen, Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung, Freie Leistungsvergleiche (z. B. Schülerwettbewerbe)“ (Niedersächsisches Kultusministerium 2014).

Schulinternes Curriculum

Das schulinterne Curriculum für den 10. Jahrgang finden Sie hier.