Einführungsphase

Der 11. Jahrgang wird auch Einführungsphase genannt, weil es der erste Jahrgang in der gymnasialen Oberstufe ist. Dieser Jahrgang hat eine Art Scharnierstellung – es wird noch in Klassen mit eine Klassenlehrkraft unterrichtet und die Noten sind wie in der Sekundarstufe I Ganzjahresnoten, d.h. es gibt ein Halbjahreszeugnis, aber die Noten am Ende des Schuljahres beruhen auf der Arbeit im ganzen Jahr. Gleichzeitig gibt es aber schon Punkte von 00-15 wie im 12. und 13. Jahrgang. Als “bestanden” gilt jetzt nur noch eine glatt ausreichende Note – also 05 Punkte.

Für die Schülerinnen und Schüler die von einer IGS zu uns kommen, bieten wir in der Zeit des Betriebspraktikums (zwei Wochen vor den Herbstferien) Zusatzunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Chemie an, da diese Schüler*innen in aller Regel schon ein Bertriebspraktikum absolviert haben und dies eine gute Gelegenheit ist, einige Kompetenzen zu fördern, die in der gymnasialen Mittelstufe stärker im Blickpunkt stehen als an einer IGS.

Im März und April der 10. Klasse finden online die Kurswahlen für die 11. Klasse statt, nach entsprechenden Informationsveranstaltungen für Schüler*innen und Erziehungsberechtigte.

Im ethischen Fächerbereich gibt es wie in der Sek I so auch in der 11. Klasse die Wahl zwischen ev. Religion, kath. Religion und Werte und Normen. Eines dieser drei Fächer muss gewählt und belegt werden. Sowohl Religion als auch Werte und Normen sind an unserer Schule als Prüfungsfächer im Abitur zugelassen.

Im musisch-künstlerischen Bereich gilt es eine Wahl unter den Fächern Kunst, Musik und Darstellendes Spiel zu treffen. Hier gleich eine Besonderheit: Musik kann man an unserer Schule für zwei Halbjahre wählen, während Kunst und Darstellendes Spiel nur je ein Halbjahr belegt werden können. Wer eines der Fächer Kunst oder Musik als Prüfungsfach (also z.B. als Leistungskurs oder als Prüfungsfach im Grundkurs) belegen möchte, muss es in der 11. Klasse mindestens ein Halbjahr lang belegt haben. Darstellendes Spiel ist an unserer Schule kein Abiturprüfungsfach.

In der 11. Klasse muss jede*r Schüler*in unserer Schule zwei Fremdsprachen belegen – in der Regel sind das die beiden aus der Mittelstufe. Wir bieten aber auch Spanisch für Neubeginner*innen an – dafür die zweite Fremdsprache abzuwählen ist natürlich nur für bisherige Französisch- oder Lateinlerner*innen möglich. Diese können Spanisch für Neubeginner*innen auch zusätzlich zur bisherigen zweiten Fremdsprache wählen, also drei Fremdsprachen in 11 belegen.

Sporttheorie bieten wir an unserer Schule nicht an, da Sport bislang kein Abiturprüfungsfach bei uns ist. Wer daher Sport als Prüfungsfach wählen möchte oder sogar das Abiturprofil mit Sport-Leistungskurs wählen möchte, muss dafür schon in der 11. Klasse die Schule wechseln, denn hier ist zwingend Voraussetzung, dass in der 11. Klasse mindestens ein halbes Jahr Sporttheorie belegt wurde.

Wer in der 11. Klasse das erste Halbjahr oder sogar das ganze Schuljahr im Ausland verbringen möchte, lässt sich bitte rechtzeitig durch Frau Bamberg beraten, da mit alle Voraussetzungen für den Eintritt in die Qualifikationsphase erfüllt werden.

Koordinatorin für den 11. Jahrgang ist Frau Perret – bei Fragen zur 11. Klasse kann man sich gerne an sie wenden.