Religion

Religion

Religion ist ein eigenständiger Teil unseres Lebens und unserer Kultur. Das Schulfach Religion fördert viele Facetten der Allgemein- und Persönlichkeitsbildung und es bietet die Möglichkeit zur fundierten Auseinandersetzung mit Religion.

Ziele unseres Religionsunterrichts

Unser Religionsunterricht vermittelt Kenntnisse in den Kompetenzbereichen: Mensch, Gott, Jesus Christus, Ethik, Kirche und Kirchen und Religionen. Er befähigt zu einem eigenen Urteil in diesen Bereichen. Er befähigt die Schülerinnen und Schüler, die eigene Identität zu verstehen und auszubilden. Er befähigt Unterschiede zu den Lebensentwürfen anderer Menschen zu erkennen und zu benennen. Unser Religionsunterricht befähigt zum Dialog zu religiösen und ethischen Themen.

Religionsunterricht wird am Gymnasium Isernhagen konfessionsgebunden, also evangelisch oder katholisch, erteilt. Daneben wird das Fach Werte und Normen angeboten. Das Fach evangelische Religion wird von Frau Buß, Frau Groen (Referendarin), Frau Grötzbach-Block, Frau Lange (Fachgruppenleiterin), Frau Perret, Frau Reins (Referendarin), Frau Schaer (in Elternzeit), Frau Schilling, Frau Schweitzer (Referendarin), Frau von Schwerin (in Elternzeit) und Frau Stüker unterrichtet. Das Fach katholische Religion vertreten Frau Dirscherl (in Elternzeit) und Herr Tinat.

Teilnahme am Religionsunterricht

Die Erziehungsberechtigten entscheiden über die Teilnahme am Religionsunterricht oder am Fach Werte und Normen. Soll ein Kind nicht am Religionsunterricht seiner Religionsgemeinschaft teilnehmen, so ist eine schriftliche Abmeldung erforderlich. Ab dem 14. Lebensjahr und der damit verbundenen Religionsmündigkeit können die Schülerinnen und Schüler selbst darüber entscheiden.

An unserer Schule wird der Religionsunterricht in der Regel von etwa zwei Drittel eines Jahrganges besucht, während das übrige Drittel das Ersatzfach „Werte und Normen“ wählt. Das Formular zur Abmeldung ist im Sekretariat erhältlich und soll entweder bis zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien für einen Wechsel zum zweiten Halbjahr oder bis zum 30.04. eines Jahres für einen Wechsel zum Schuljahresbeginn wieder abgegeben werden, damit ggf. Änderungen bei der Gruppenzusammensetzung in der Unterrichtsverteilung berücksichtigt werden können.

Das Fach Religion wird regelmäßig von einer großen Anzahl von Schülerinnen und Schülern als Fach für die mündliche Abiturprüfung gewählt.

Besondere Aktivitäten im Fach Religion

Jährlich gestalten Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Religionslehrerinnen und -lehrern einen Weihnachts- und einen Abiturgottesdienst. Dabei arbeiten wir mit ev.-luth. Diakonen aus dem Kirchenkreis zusammen. Jedes Jahr gestaltet die Fachgruppe Religion zusammen mit Werte und Normen-Lehrkräften einen gemeinsamen Projekttag für den ganzen neunten Jahrgang. An diesem Tag befassen wir uns entweder in der Schule in Gruppen mit Themen wie „Kreuz-Wege“, „Geist, der uns bewegt“ oder „Sakrale Räume“ oder wir besuchen die Gottesdiensträume anderer Konfessionen und Religionen, z.B. den buddhistischen Tempel, die liberale Synagoge, eine evangelische, katholische, koptische oder orthodoxe Kirche oder eine Moschee. In den letzten Jahren haben mehrere Schülergruppen an  Wettbewerben der evangelischen Landeskirche Hannover teilgenommen. Einige Arbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Schriftliche Leistungen

In den Schuljahrgängen 5-10 wird pro Halbjahr eine einstündige schriftliche Lernzielkontrolle durchgeführt. 

In der Einführungs- sowie der Qualifikationsphase im Kurs auf grundlegendem Niveau wird pro Semester eine zweistündige Klausur geschrieben (Ausnahme: eine vierstündige Klausur im 3. Semester der Qualifikationsphase, wenn Religion als schriftliches Prüfungsfach gewählt wurde).

11. Jahrgang:
1. Klausur = zweistündig
2. Klausur = zweistündig
3. Klausur = zweistündig

12. Jahrgang:
4. Klausur = zweistündig
5. Klausur = zweistündig (vierstündig, wenn Religion schriftliches Prüfungsfach ist)
6. Klausur = zweistündig

Sonstige Mitarbeit

Die „sonstige Mitarbeit“ setzt sich aus mündlichen (Unterrichtsgespräch, Referate etc.) und schriftlichen Beiträgen (z.B. Textarbeit im Unterricht) zusammen. Die Bewertung berücksichtigt alle drei Anforderungsbereiche (Reproduktion, eigenständige Analyse, Transfer / Stellungnahme). Qualität und Quantität der Mitarbeit werden bewertet. Zur Mitarbeit gehört neben einer sorgfältigen Mappenführung auch die regelmäßige und gewissenhafte Anfertigung von Hausaufgaben.

Zeugnisnote:

Für die Gewichtung von schriftlicher Leistung und sonstiger Mitarbeit gilt folgender Fachkonferenzbeschluss:

schriftlich sonstige Mitarbeit
Sek I (eine Klassenarbeit pro Halbjahr) ein Drittel zwei Drittel
Sek II (bei einer Klausur pro Halbjahr) 40% 60%
Sek II (bei zwei Klausuren pro Halbjahr) 50% 50%

Lehrwerke

a) Sekundarbereich I (5. – 10. Klasse)

Jg. 5/6

Ev. Religion: Das Kursbuch Religion 1 „Neuausgabe“, Diesterweg/Calwer, 2015, ISBN: 978-3-7668-4324-1, Preis: 23,95 Euro (Jg. 5 ab SJ 2018/2019, Jg. 6 ab SJ 2019/2020)

Kath. Religion: Zeit der Freude, hrsg. von W. Trutwin, München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2014 (Neubearbeitung); ISBN: 978-3-7627-0456-0.

Jg. 7/8

Ev. Religion: Das Kursbuch Religion 2 „Neuausgabe“, Diesterweg/Calwer, 2016, ISBN: 978-3-7668-4326-5, Preis: 23,95 Euro (Jg. 7 ab SJ 2018/2019, Jg. 8 ab SJ 2019/2020)

Kath. Religion: Wege des Glaubens, hrsg. Von W. Trutwin, München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2015 (Neubearbeitung); ISBN: 978-3-7627-0480-5

Jg. 9/10

Ev. Religion: Das Kursbuch Religion 3 „Neuausgabe“, Diesterweg/Calwer, 2017, ISBN: 978-3-7668-4328-9, Preis: 23,95 Euro (Jg. 9 ab SJ 2018/2019, Jg. 10 ab SJ 2019/2020)

Kath. Religion: Zeichen der Hoffnung, hrsg. Von W. Trutwin, München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2016 (Neubearbeitung); ISBN: 978-3-7627-0542-0

b) Einführungs- und Qualifikationsphase

Derzeit ist an unserer Schule kein Lehrwerk für die Oberstufe eingeführt, ggf. wird zu Beginn eines Semesters die Verwendung eines Themenheftes bekanntgegeben.

Alle Lehrwerke sind kompetenzorientiert und an den aktuellen Kerncurricula für den Religionsunterricht in Niedersachsen ausgerichtet.

Schulinterne Arbeitspläne

Schulcurriculum ev. Rel Jg. 5-10

Schulcurriculum ev. Rel. Jg. 11 

Schulcurriculum_Kath_Rel_Sek_I

Schulcurriculum_Kath_Rel_Sek-II

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es an unserer Schule für interessierte Schülerinnen und Schüler eine bilinguale Kursfolge in den Klassen 8 bis 10. Im Fach Religion wird dabei ein halbes Jahr bilingualer Unterricht im 8. Jahrgang unterrichtet. Das Curriculum für dieses Halbjahr umfasst das Thema Islam, sodass auch Werte und Normen- Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen können.

Schulcurriculum Religion bilingual Jahrgang 8

Kerncurricula

Kerncurriculum Sek. I Ev. Religion
Kerncurriculum Sek. I Kath. Religion
Kerncurriculum Sek. II Ev. Religion
Kerncurriculum Sek. II Kath. Religion