Gymnasium Isernhagen Kunst Kurs
Gutachten zur Facharbeit
von
Thema (kombinierte FA mit theoretischem Schwerpunkt):
Die Arbeit wurde pünktlich abgegeben | und ist vollständig (inkl. Erklärungen). |
− | O | + | ||
Der Umfang des schriftlichen Teils entspricht den Vorgaben. | ||||
Form (15%) | Teilergebnis = Pkt. | |||
Die äußeren Vorgaben werden eingehalten
(Format, Schrift, Seitenspiegel, typographische Regeln). |
||||
Inhalts‐, Abbildungs‐ und Literaturverzeichnis sind vollständig, korrekt und sinnvoll aufgebaut. | ||||
Die Regeln der deutschen Sprache werden eingehalten. | ||||
Der Ausdruck ist einer wissenschaftlichen Arbeit angemessen. | ||||
Das Layout der Arbeit entspricht einer wissenschaftlichen Arbeit
(inkl. angemessene Zuhilfenahme einer Software). |
||||
Wissenschaftliche Arbeitsweise (20%) | Teilergebnis = Pkt. | |||
Es werden vielfältige Quellen verwendet (Print, Internet,…). | ||||
Die Quellen sind von hoher Qualität und Zuverlässigkeit. | ||||
Der Gegenstand wird auf Basis der Quellen dargestellt. | ||||
Zitate werden sinnvoll in den Text eingebunden und eindeutig kenntlich gemacht. | ||||
Fußnoten werden angemessen gesetzt und verwendet. | ||||
Der Unterschied zwischen Faktendarstellung, Referat anderer Positionen und eigener Meinung wird deutlich (sichere Verwendung d. Konjunktivs). | ||||
Bemühen um Sachlichkeit, Fachsprache und wissenschaftliche Distanz wird deutlich. | ||||
Inhalt (35%) | Teilergebnis = Pkt. | |||
Die Eigenständigkeit der Leistung ist erkennbar: Selbstständigkeit im Umgang mit dem Thema, den Materialien, den Quellen (Entwicklung einer eigenen Idee zur Lösung der Fragestellung, keine bloße Übernahme fremder Ansätze, Thesen, Bewertungen) | ||||
Die Gliederung ist themengerecht und logisch gewählt. | ||||
Die Arbeit ist in sich stringent, nicht redundant und stets themenbezogen. | ||||
Wesentliche Aspekte des Themas werden erfasst. | ||||
Die Einleitung enthält eine Themenhinführung und ‐eingrenzung. | ||||
Die Abschnitte sind inhaltlich verknüpft, der zentrale Gedankengang wird transparent (roter Faden, Spannungsbogen, Leserführung). | ||||
Aussagen werden diskutiert und / oder kritisch reflektiert. | ||||
Der Schluss enthält eine Synthese der Ausführungen |