Bewertung Facharbeit Kunst mit theoretischem Schwerpunkt

Gymnasium Isernhagen                                                                      Kunst                                                                                     Kurs      

 

Gutachten zur Facharbeit

 

von                                                                   

 

 

Thema (kombinierte FA mit theoretischem Schwerpunkt):                                                                              

 

Die Arbeit wurde pünktlich abgegeben   und ist vollständig (inkl. Erklärungen).  

 

  O +
Der Umfang des schriftlichen Teils entspricht den Vorgaben.  
Form (15%) Teilergebnis =                     Pkt.
Die äußeren Vorgaben werden eingehalten

(Format, Schrift, Seitenspiegel, typographische Regeln).

 
Inhalts‐, Abbildungs‐ und Literaturverzeichnis sind vollständig, korrekt und sinnvoll aufgebaut.  
Die Regeln der deutschen Sprache werden eingehalten.  
Der Ausdruck ist einer wissenschaftlichen Arbeit angemessen.  
Das Layout der Arbeit entspricht einer wissenschaftlichen Arbeit

(inkl. angemessene Zuhilfenahme einer Software).

 
Wissenschaftliche Arbeitsweise (20%) Teilergebnis =                       Pkt.
Es werden vielfältige Quellen verwendet (Print, Internet,…).  
Die Quellen sind von hoher Qualität und Zuverlässigkeit.  
Der Gegenstand wird auf Basis der Quellen dargestellt.  
Zitate werden sinnvoll in den Text eingebunden und eindeutig kenntlich gemacht.  
Fußnoten werden angemessen gesetzt und verwendet.  
Der Unterschied zwischen Faktendarstellung, Referat anderer Positionen und eigener Meinung wird deutlich (sichere Verwendung d. Konjunktivs).  
Bemühen um Sachlichkeit, Fachsprache und wissenschaftliche Distanz wird deutlich.  
Inhalt (35%) Teilergebnis =                     Pkt.
Die Eigenständigkeit der Leistung ist erkennbar: Selbstständigkeit im Umgang mit dem Thema, den Materialien, den Quellen (Entwicklung einer eigenen Idee zur Lösung der Fragestellung, keine bloße Übernahme fremder Ansätze, Thesen, Bewertungen)  
Die Gliederung ist themengerecht und logisch gewählt.  
Die Arbeit ist in sich stringent, nicht redundant und stets themenbezogen.  
Wesentliche Aspekte des Themas werden erfasst.  
Die Einleitung enthält eine Themenhinführung und ‐eingrenzung.  
Die Abschnitte sind inhaltlich verknüpft, der zentrale Gedankengang wird transparent (roter Faden, Spannungsbogen, Leserführung).  
Aussagen werden diskutiert und / oder kritisch reflektiert.  
Der Schluss enthält eine Synthese der Ausführungen