Jahrgang 10
Inhaltsbereich: Bild des Raumes S. 24
Kerninhalt: Gebauter Raum
Kompetenzen: Am Ende des Jahrgangs – die Schülerinnen und Schüler …
Produktion S. 24 | Rezeption S. 24
|
– entwickeln und bearbeiten eine Konzeption für eine architekturbezogene
Aufgabe – erweitern zeichnerische Kenntnisse um architekturbezogene Darstellungsverfahren – setzen Arbeitsmodelle im Gestaltungsprozess ein
|
– beurteilen anhand der erworbenen Kompetenzen eigene Modelle und reale
Architekturen im Hinblick auf Gestaltungsprinzipien und ggf. die Entwurfsidee – erschließen formen ästhetischer Gestaltung im Bereich Architektur |
Unterrichtseinheit / mögliche Themen
Wohnformen
|
||||
Fachmethoden | Kulturgeschichtliches
Orientierungswissen S. 30 |
|||
|
Produktion S. 26/27 | Rezeption S. 28/29 |
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in
– Ausdrucksformen und Funktionen der Architektur |
|
– entwickeln Bildideen, planen und
optimieren Gestaltungslösungen – verfügen über unterschiedliche … künstlerische Strategien … und set- zen diese bei d. Lösungsfindung um – erläutern / refl. Bildfindungsprozesse – planen Arbeitsprozesse und bestimmen Zielvorstellungen – finden für gegebene Problemstellungen Lösungen, … – entwickeln Studien und Entwürfe … – erläutern die Intention, den Bild- findungsprozess, begründen Ent- scheidungen, bewerten das Ergebnis – vergleichen / bewerten Bilder – entwickeln Ausstellungs- möglichkeiten für ihre Präsentationen
|
– beschreiben differenziert,
anschaulich und strukturiert Bilder – gewichten / bündeln Bildelemente – erläutern bildwirksame Strukturen – benennen / erklären formale und inhaltl. Mittel der Bildsprache … – vergleichen differenziert Bilder – erläutern in einer gegliederten formsprachlichen Analyse nach- weisend bildwirksame Strukturen – setzen Fachsprache angem. ein – gewichten /verknüpfen Deutungs- ansätze, denken in Alternativen – beziehen begründet Stellung |