Thema | Kompetenzen | Methoden | fachspezifische Kriterien | fächerverbindende Themen |
Erleben von Farben
|
Produktion: SuS verwenden Farbmischungen und setzen deckende und lasierende Maltechniken ein; verwenden malerisch Farbkontraste; erproben Farbe als Ausdrucksmittel. Rezeption: SuS untersuchen Ausdruckswerte von Farben in eigenen und fremden Bildern; erkennen und benennen Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben; benennen wesentliche Farbkontraste; erkennen und benennen wahrgenommene Bildstimmungen. |
Produktion:
SuS erfinden spielerisch und fantasievoll Bilder; erproben Materialien spielerisch und experimentieren mit Techniken; erproben Ausdrucksmöglichkeiten der Bildsprache; beschreiben den unmittelbaren Ausdruck; stellen ihre Gestaltungsarbeiten aus; ordnen eigene und fremde Bilder nach Kriterien; benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede Rezeption: SuS beschreiben anschaulich Bilder; erfassen Motive im Bild und beschreiben diese ; unterscheiden Wesentliches von Unwesentlichem; ordnen die Bildelemente und verknüpfen sie; erkennen und erläutern wahrgenommene Stimmungen; benennen einfache bildsprachliche Mittel und nennen deren Wirkung vergleichen Bilder benennen Gemeinsamkeiten und Unterscheide; formulieren einen ersten Eindruck |
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in Ausdrucksformen der Malerei (S. 30), die Farbtheorie nach Itten (Bildbeispiele z.B. von Hopper, Haring, Marow) |
|
Bilder-
geschichten |
Produktion:
SuS planen und gestalten ein Bilderbuch bzw. eine Bildsequenz durch Kombination unterschiedlicher Techniken und Verfahren. Rezeption: SuS untersuchen ausgewählte Bildsequenzen im Hinblick auf ihre Gestaltung; nutzen vorhandene Darstellungen als Anregung für das eigene Gestalten; vergleichen unterschiedliche Bildsequenzen und erläutern die Text-Bild- Verknüpfung. |
Produktion:
SuS erfinden spielerisch und fantasievoll Bilder; erproben Materialien spielerisch und experimentieren mit Techniken; erproben Ausdrucksmöglichkeiten der Bildsprache; beschreiben den unmittelbaren Ausdruck; beschreiben ihr Bilderbuch; stellen ihre Gestaltungsarbeiten aus; ordnen eigene und fremde Bilder nach Kriterien; benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede Rezeption: SuS beschreiben anschaulich Bilder; erfassen Motive im Bild und beschreiben diese; unterscheiden Wesentliches von Unwesentlichem; ordnen die Bildelemente und verknüpfen sie; erkennen und erläutern wahrgenommene Stimmungen; benennen einfache bildsprachliche Mittel und nennen deren Wirkung; vergleichen Bilder; benennen Gemeinsamkeiten und Unterscheide; formulieren einen ersten Eindruck; deuten Bilder aufgrund ihrer Erfahrungen
|
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in Gestaltung und Aufbau von Büchern, Illustrationen und weiteren Medienerzeugnissen, insbesondere die Text-Bild-Verknüpfung (S. 30)(z.B. bei Wilhelm Busch und in Comics) |
|
Thema | Kompetenzen | Methoden | fachspezifische Kriterien | fächerverbindende Themen |
fantastische Tiere
|
Produktion:
SuS erproben unterschiedliche grafische Spuren, Techniken und Verfahren und wenden diese an; stellen Druckerzeugnisse her und nutzen grafische Techniken und Mischtechniken; erproben einfache Drucktechniken experimentell und wenden sie an (Monotypie, Materialdruck, Stempeldruck); unterscheiden aleatorische Druckverfahren und setzen diese ein. Rezeption: SuS erkennen und benennen grafische Elemente (Punkt, Linie, Fläche) und Mittel des Ausdrucks (Hell-Dunkel, Struktur, Bewegung). |
Produktion:SuS erfinden spielerisch und fantasievoll Bilder; erproben Materialien spielerisch und und experimentieren mit Techniken; erproben Ausdrucksmöglichkeiten der Bildsprache; beschreiben den unmittelbaren Ausdruck; stellen ihre Gestaltungsarbeiten aus; ordnen eigene und fremde Bilder nach Kriterien; benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede Rezeption: SuS beschreiben anschaulich Bilder; erfassen Motive im Bild und beschreiben diese; unterscheiden Wesentliches von Unwesentlichem; erkennen und erläutern wahrgenommene Stimmungen; benennen einfache bildsprachliche Mittel und nennen deren Wirkung; vergleichen Bilder; formulieren einen ersten Eindruck; deuten Bilder aufgrund ihrer Erfahrungen |
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in grafische Werke zu Beginn der Neuzeit (z.B. von Dürer) |
|
experimentelles Drucken
|
Produktion:SuS ordnen Bildelemente nach einfachen Kompositionsprinzipien an; erproben die Wirkungen unterschiedlicher Anordnungen. Rezeption: SuS erkennen und benennen einfache Prinzipien der Anordnung. |
Produktion:SuS erfinden spielerisch und fantasievoll Bilder; erproben Materialien spielerisch und und experimentieren mit Techniken; erproben Ausdrucksmöglichkeiten der Bildsprache; beschreiben den unmittelbaren Ausdruck; stellen ihre Gestaltungsarbeiten aus; ordnen eigene und fremde Bilder nach Kriterien; benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede Rezeption: SuS beschreiben anschaulich Bilder; erfassen Motive im Bild und beschreiben diese; unterscheiden Wesentliches von Unwesentlichem; ordnen die Bildelemente und verknüpfen sie; erkennen und erläutern wahrgenommene Stimmungen; benennen einfache bildsprachliche Mittel und nennen deren Wirkung; vergleichen Bilder; benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede; formulieren einen ersten Eindruck; deuten Bilder aufgrund ihrer Erfahrungen |
Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in grafische Werke zu Beginn der Neuzeit (z.B. von Dürer) |