Der Schulgarten nimmt Formen an

Stüker    1. Oktober 2019

Ein großes Problem für die weitere Gestaltung des Schulgartens stellte die Bodenbeschaffenheit im Biotop dar. Der Boden ist durchsetzt mit Ton, welches das Wasser sehr gut hält und dieses somit kaum abfließt. Dies ist für Schilf von Vorteil, für fast alle anderen Pflanzen, besonders Nutzpflanzen, aber sehr von Nachteil, da die Wurzeln auf lange Sicht verfaulen.

Aufbrechen der Wurzeln mit dem Bagger

So waren wir sehr erfreut, als sich Benny von der Firma Gartenideen Trumpa bereiterklärte, den Garten an einem Samstag in seiner Freizeit für uns umzugraben. Dazu war schweres Gerät nötig, da der Ton-Boden extrem verdichtet und mit Steinen durchsetzt war und aufgebrochen werden musste.

Das Schilf wurde die letzten Wochen abgeschlagen

Die Erde des vorderen Bereichs des Schulgartens, in welchem der Ton-Anteil geringer war, wird nun in der kommenden Woche mit Kompost und zusätzlicher Erde aufgewertet und ist dann als Acker nutzbar. In diesem Jahr ist noch eine Pflanzung von Feldsalat und verschiedenen Kohlsorten geplant.

Das war der Schulgarten vorher
Steine wurden bei der Gelegenheit auch gleich entfernt

Über die nächsten Jahre werden wir uns den Rest des Schulgartens „erobern“, in dem wir den sehr tonhaltigen Teil des Schulgartens weiter konsequent frei von Schilf halten und den Boden durch weiteren Kompost- und Erdeintrag aufwerten und so den Gehalt an Ton weiter senken. Wir danken sehr herzlich dem Gartenbauer Benny von der Firma Trumpas Gartenideen, der mit seinem ehrenamtlichen Einsatz die Weiterarbeit im Projekt Schulgarten ermöglicht hat sowie Herrn Trumpa für die Bereitstellung des Baggers. Fernerhin danken wir Kevin Bochen (11C), der Benny und Herrn Trumpa für das Projekt gewinnen konnte.

Text und Fotos: L. Döring