Der Umweltrat hat erst in diesem Schuljahr seine Arbeit aufgenommen und bereits erste Erfolge erzielt. Neben der bereits durchgeführten Spendenaktion für die Tafel folgenden zeitnah zum Beispiel noch klare Beschilderungen der Müllstationen im Schulgebäude. Des Weiteren hat ein Teil des Umweltrats an der Sitzung des Umwelt-, Klimaschutz- und Mobilitätsausschusses der Gemeinde Isernhagen teilgenommen, um auch dort gehört zu werden. Denn der Umweltrat ist überzeugt, den Umweltschutz auch außerhalb der Schulgrenze zu verteidigen.
Wohin? In das bisherige Lehrerzimmer an der Südseite des Gymnasiums
Wann? Nach den Sommerferien; der genaue Termin für die Wiedereröffnung wird noch bekannt gegeben
Wie komme ich da hin? Entweder über die Außentür, die wir in den Pausen öffnen werden oder durch die Pausenhalle
Und vorher? Um das alles zu organisieren (Lehrerzimmer zieht aus, die Schulbibliothek zieht ein), schließen wir am 18. Juni nach der letzten Pause
Und wie bekomme ich noch Bücher für die Sommerferien? Macht bis zum 18. Juni eure Schultaschen voll und schleppt euch einen großen Schmökervorrat nach Hause
Die U18-Beachvolleyball-Mixed-Mannschaft unserer Schule hat bei „Jugend trainiert für Olympia“ bei bestem Beach-Wetter einen 5. Platz im Bezirksentscheid erreicht.
Bereits beim Bezirksvorentscheid am 20. Mai auf der eigenen Anlage zeigte das Team eine überzeugende Leistung und belegte hinter der Mannschaft aus Hemmingen den 2. Platz. Damit qualifizierten sich die Spielerinnen und Spieler für den Bezirksentscheid, der am 3. Juni in Bemerode ausgetragen wurde.
Dort traf die Mannschaft in ihrer Gruppe auf starke Konkurrenz. In den Begegnungen gegen die Teams der Viktoria-Luise-Schule aus Hameln sowie des Humboldt-Gymnasiums aus Bad Pyrmont musste man sich letztlich knapp geschlagen geben und verpasste so den Einzug in das Halbfinale.
Wir wünschen den Teams aus Hemmingen und Hameln viel Erfolg beim Landesentscheid und freuen uns auf das Turnier im nächsten Jahr.
„Ich bin Josefine“ – mit dieser freundlichen Begrüßung eröffnete die Autorin Josefine Sonneson ihre Lesung für den 7. Jahrgang. Im Mittelpunkt stand ihr Debütroman Stolpertage, aus dem sie nicht nur vorlas, sondern zu dem sie auch spannende Einblicke in ihre Arbeit als Autorin gab. Besonders spannend fanden die Schülerinnen und Schüler, wie ein Buch überhaupt entsteht: Von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung.
Auch der Titel Stolpertage regte zum Nachdenken an. Gemeinsam überlegten die Schülerinnen und Schüler, was dieses ausgedachte Wort bedeuten könnte: Tage, an denen nicht alles glatt läuft, Hindernisse, Probleme, Momente des Stolpertage im Leben. Genau darum geht es auch im Roman. Erzählt wird die Geschichte der 13-jährigen Jette, die mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in einem Haus lebt; als ein Umzug bevorsteht, gerät vieles in Bewegung, was sie festhalten möchte.
Vom 31.05. bis zum 20.06. nimmt das Gymnasium Isernhagen erneut am Stadtradeln der Gemeinde Isernhagen teil. Nachdem unsere Schule im vergangenen Jahr mit beeindruckenden 72.328 Kilometern den zweiten Platz in der gesamten Region Hannover erreichen konnte, möchten wir auch in diesem Jahr gemeinsam viele Fahrradkilometer sammeln.
Beim Stadtradeln geht es darum, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen. Das schützt das Klima, spart CO₂ und fördert gleichzeitig die eigene Gesundheit. Außerdem können die Klassen gemeinsam ein Ziel verfolgen und attraktive Preise gewinnen. Traditionell erhält die Klasse mit den meisten gesammelten Kilometern einen gemeinsamen, emissionsarmen Exkursionstag.
Alle Schülerinnen und Schüler können sich über die Stadtradeln-App oder unter www.stadtradeln.de registrieren. Bei der Anmeldung müssen das Bundesland Niedersachsen, die Kommune Isernhagen in der Region Hannover und das Team Gymnasium Isernhagen angegeben werden. Anschließend kann das passende Unterteam, die eigene Klasse oder das Seminarfach, gewählt werden. Auch Freundinnen, Freunde und Familienmitglieder können für die Klassen mitradeln und so zusätzliche Kilometer sammeln.
Im Namen der Schülerinnen und Schülern der Campus-Bibliothek bedanken wir uns herzlich für die wertvolle Bücherspende des Fördervereins Gymnasium Isernhagen e. V.
Vor allem die Fortsetzung der Manga-Reihen sowie die Fantasy Bücher wurden mit großer Begeisterung aufgenommen, da viele junge Leserinnen und Leser gespannt auf die Fortsetzung der Geschichten gewartet haben. Die neuen Bücher erweitern das Angebot der Campus-Bibliothek und fördern Kreativität, Vorstellungskraft und Lesefreunde!
Die Klasse 10a besuchte am 18.05.2026 das ZeitZentrum für Zivilcourage in Hannover und nahm dort an verschiedenen Workshops zum Thema Rechtsextremismus teil. Ziel der Exkursion war es, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen besser zu verstehen und die Inhalte des Geschichtsunterrichts praxisnah zu ergänzen.
In arbeitsteiliger Gruppenarbeit setzten sich die Schüler*innen mit unterschiedlichen Themen auseinander, darunter rechtsextreme Codes und Symbole, die antifeministische Bewegung sowie die Diskriminierung von Sinti und Roma. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig rechtsextreme Ideologien auftreten und welche Auswirkungen sie auf unsere Gesellschaft haben.
Auch in diesem Jahr besuchten unsere vier zehnten Klassen an zwei Tagen den Deutschen Bundestag und bedeutsame historische und politische Orte im Zentrum Berlins. Drei SchülerInnen fassen die Exkursion so zusammen:
Am 20. Mai fuhren die 10c und die 10d gemeinsam auf Berlinexkursion. Nachdem wir aufgrund von Verkehrsunannehmlichkeiten zu spät im Bundestag ankamen, erhielten wir einen detailreichen Vortrag über den Plenarsaal.
Vom 07.04.2026 bis zum 10.04.2026 hatten die Schülerinnen des Lateinkurses von Frau Hartlova die besondere Gelegenheit, am Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes teilzunehmen. Der diesjährige Kongress stand unter dem Leitgedanken: „Aus der Antike lernen für die Demokratie von heute und morgen: exempla et errores“. Im Rahmen der Veranstaltung besuchten wir verschiedene Vorträge und Arbeitskreise, die sich mit spannenden und aktuellen Fragestellungen auseinandersetzten. Themen wie „Von der römischen Republik zum augusteischen Prinzipat – Beispiel für die Degeneration demokratischer zu autokratischen Strukturen?“, „KI und Humanismus“ oder „Aus der Antike lernen: 250 Jahre USA“ boten interessante Einblicke und regten zum Nachdenken an. Die Vorträge waren nicht nur informativ, sondern auch gedanklich herausfordernd. Sie führten zu angeregten Diskussionen innerhalb unserer Gruppe und ermöglichten es uns, Verbindungen zwischen antiken Entwicklungen und heutigen gesellschaftlichen Fragestellungen herzustellen. Neben dem fachlichen Programm konnten wir auch die Stadt Frankfurt näher kennenlernen. Besonders beeindruckt hat uns der Besuch der Paulskirche, einem bedeutenden Ort der deutschen Demokratiegeschichte, den wir in unserer Freizeit erkundeten. Insgesamt war die Teilnahme am Kongress eine bereichernde Erfahrung, die uns neue Perspektiven auf die Antike und ihre Bedeutung für die Gegenwart eröffnet hat.