UNICEF-Urkunde für das GI

Perret    4. Juli 2023

Dem Gymnasium Isernhagen (GI) wurde am Donnerstag, dem 29.06. eine Urkunde von UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, überreicht. Frau Nolden von der UNICEF-Ortsgruppe Südheide und ehemalige Lehrerin am GI überreichte die Urkunde dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Conrad im Beisein von Herrn Jorke, dem zuständigen Lehrer für soziale Projekte am GI (siehe Foto).

Das GI hatte von den Einnahmen seines Spendenlaufs Run for Help (2022), der alle zwei Jahre stattfindet, dieses Mal ein Drittel für die Ukrainehilfe reserviert. Davon gingen nun ca. 3.800€ an UNICEF und die gleiche Summe an das Helfernetzwerk Isernhagen für die Unterstützung ukrainischer Gefüchteter in der Gemeinde. Die Spenden werden über den Verein Sri Lanka Arbeitsgemeinschaft Isernhagen, kurz SLAGI e.V., gesammelt und verteilt. Der nächste Run for Help findet voraussichtlich 2024 statt.

UNICEF hat in der Ukraine bisher 4,6 Millionen Menschen mit Trinkwasser, 5 Millionen Kinder und Frauen mit medizinischer Hilfe, 3 Millionen Kinder und Betreunde mit psychosozialer Betreuung sowie 500.000 Kinder mit Winterkleidung versorgt. Diese Arbeit vor Ort unterstützt nun das GI.

Mit den restlichen Einnahmen des Run for Help wurden wieder soziale Projekte in Sri Lanka unterstützt. Das Land leidet weiterhin unter einer akuten wirtschaftlichen und politischen Krise. Gefördert wurden dort: eine Tagesbetreuung für Slumkinder und soziale Arbeit mit Kindern inhaftierter Mütter mit unserem langjährigen Partner SERVE, sowie die Unterbringung und Ausbildung von Jugendlichen aus unterprivilegierten Familien und ein Lernzentrum für Kinder aus ökonomisch schwachen Familien im ländlichen Raum.

Ein herzlicher Dank gilt allen Läufer*innen und Spender*innen.

Text: F. Jorke

Foto: C. Bartos