Projektwoche 2023

Perret    10. Oktober 2023

Für die Jahrgänge, die nicht auf Klassen- oder Studienfahrt gegangen sind, steht in der letzten Woche vor den Herbstferien dennoch ein buntes Programm an. Jahrgang 12 verfasst die Mini-Facharbeiten; in Jahrgang 11 läuft das Betriebspraktikum (bzw. Unterricht in den Hauptfächern für Schüler*innen, die von einer Gesamtschule zu uns gekommen sind); in Jahrgang 10 steht das Thema “Nachhaltigkeit und Umweltschutz” an, in Jahrgang 9 geht es um Prävention; in Jahrgang 7 um Gesundheit und Entspannung und in Jahrgang 5 um verschiedene Themen zum sozialen Miteinander.

Kartoffel, Spitzkohl, Brokkoli, Rotkohl, roter Mangold und Kürbis in den Händen der 5a

Gleich am Montag zog zum Beispiel die Klasse 5a mit Frau Stüker und Frau Perret los und machte – trotz des ausgeprägt regnerischen Wetters – einen Ausflug in die Gärtnerei Rothenfeld in Neuwarmbüchen, wo die Klasse einen Workshop zum Thema “Gemüse” besuchte. Die Workshop-Leiterin Frau Rönicke vom Kampfelder Hof war beeindruckt davon, dass die Schülerinnen und Schüler ausnehmend gut Bescheid wussten und fast alle Gemüsesorten benennen konnten, die sie in die Hand bekamen. Nur beim “roten Mangold” und den “Mairübchen” wurde kurz überlegt. Bei den “Steckrüben” konnte Frau Stüker einspringen. Im Anschluss durften die Schüler*innen ihr Gemüse auch noch schälen und schnippeln, so dass es mittags – nach einem kurzen Regenausflug aufs Kohlrabifeld – selbst gekochte Gemüsesuppe gab. Die Meinungen darüber waren gespalten – von “lecker” bis zu “nicht meins”, aber der Ausflug als Ganzes hat allen Spaß gemacht. Die anderen fünften Klassen, die auch alle noch in die Gärtnerei fahren werden, dürfen sich also schon darauf freuen.

Text und Fotos: I. Perret

Bunte Gemüsesuppe à la 5a