Tag der offenen Tür 2024

Stüker    2. März 2024

Wo lässt sich der meteorologische Frühlingsanfang besser begehen als beim Tag der offenen Tür des Gymnasiums Isernhagen?! Das dachten sich viele Interessierte, die am Freitag, den 1.3.2024 Zeit und Muße mitbrachten, um sich einen Eindruck von unserer Schule zu verschaffen – und das auf sehr vielfältige Weise. Sämtliche Fachbereiche präsentierten sich: Da gab es verschiedenste Ausstellungen von Unterrichtsergebnissen in Form von Plakaten, Kunstwerken, digitalen Präsentationen, aber auch Möglichkeiten zu experimentieren, Aufführungen, Vorführungen, Knobeleien, Rätsel und eine Rallye durch das Schulgebäude. Neben einem Instrumentenkarussell der Fachschaft Musik boten die aktuellen Chorklassen ein offenes Singen an …

… und die dieses Jahr neu eingerichtete Europaklasse informierte auf vielfältige internationale Weise über ihr bisheriges Schaffen. Auch einige der Klassenräume des aktuellen 5. Jahrgangs konnten in Augenschein genommen werden und boten einen guten Eindruck davon, wie das Gymnasium den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule gestaltet. Um das Bild zu komplettieren, fanden sich in der Pausenhalle viele informative Angebote einiger Arbeitsgemeinschaften, der Verwaltung, des Freundeskreises und der Schulleitung. Hier wurden auch internationale Spezialitäten wie Crèpes und Tapas angeboten. Die Digitalisierung zeigte sich einerseits in der Darstellung der Fächer, die selbstverständlich digitale Medien mit einbezogen und andererseits darin, dass gegen Spende die alten großen Landkarten durch das Fach Erdkunde und die alten auf Papier gedruckten Noten durch das Fach Musik abgegeben wurden. Ein weiteres Highlight war die Präsentation der Nachhaltigkeit des Gymnasiums in Form unserer Schulbienen mit schuleigenem Honig. In der Mitte des Nachmittags informierte Frau Bielefeld in der Agora über die Inhalte, Anforderungen und Möglichkeiten des Gymnasiums, während in dieser Zeit die Viertklässler*innen unter anderem die Kletterwand in der Sporthalle – betreut von der SV und Sportkolleg*innen – aktiv ausprobieren durften. Gegen 18 Uhr ging dieser lebendige Nachmittag, der auch von zahlreichen ehemaligen Schüler*innen für ein Wiedersehen mit Räumen und Lehrer*innen genutzt wurde, mit einer rockigen Performance im Musikbereich zu Ende.

Text: B. Stüker, I. Perret

Fotos: K. Weissleder, I. Perret, S. Albach

Chemie
Physik
Biologie
Tapas-Verkauf
Freundeskreis ( = Förderverein) und 13. Jahrgang hatten einen gemeinsamen Stand
Stand der Schulleitung
Werbung für den Geschichtsraum
Altsteinzeit trifft auf Jungsteinzeit
Drama bei den griechischen Göttinnen und Göttern
Geschichte
Die zweiten Fremdsprachen Französisch, Spanisch, Latein
Walking Act
Darstellendes Spiel
Englisch
Ein mathematisches Problem
Kunst
Politik-Wirtschaft
Erdkunde
Ehemalige Schüler zu Besuch
Religion
Werte und Normen
Chorklasse
Europaklasse
Bilingualer Unterricht
Sport
Bienen und Garten-AG
Aquarium-AG
Schülerfirma AG
Robotik AG
Degenhardt und verdammt viel Weigt“ mit Gästen
… bis zum nächsten Jahr!