Das Sprachdiplom DELE

Was ist das?

Die diplomas DELE sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Die Anerkennung ist international und gilt gleichermaßen im universitären Bereich und in der Berufswelt. In Spanien werden sie von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizieller Nachweis der spanischen Sprache anerkannt. Die Gültigkeit ist unbegrenzt.

Was erwartet mich bei der Prüfung?

Die Prüfungen zum Erwerb der DELE-Diplome werden in sechs Niveaustufen, gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, angeboten, und reichen von Niveau A1 (Nivel inicial) bis zu C2 (Nivel superior).

Die DELE-Prüfungen der einzelnen Niveaustufen testen folgende Fähigkeiten der Teilnehmenden:

• Leseverstehen
  • Hörverstehen
  • Leseverständnis und schriftliche Kommunikation
  • Mündlicher Ausdruck und mündliche Kommunikation

Wer sollte das DELE machen?

Wir empfehlen allen sprachinteressierten SchülerInnen das Diplom als Nachweis ihrer Spanischkenntnisse zu erwerben. Dies bietet sich besonders in Jahrgang 11 als Abschluss der allgemeinen Spracherwerbsphase an. Zudem ist dieser Zeitpunkt ideal für den Erwerb des DELE escolar, ein thematisch speziell auf Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren ausgerichtetes Sprachdiplom auf dem Niveau A2/B1.

Wo kann ich die Prüfung machen?

Das nächstgelegene Prüfungszentrum ist das Instituto Cervantes in Bremen: https://bremen.cervantes.es/de/sprachdiplome_dele/default.htm

Zurzeit bieten wir leider keine AG oder Kooperation mit anderen Schulen in der Nähe an.

Bei Interesse wendet euch gerne an Frau Bothmann.