Frankreich-Austausch

Frankreich-Austausch mit dem Collège Brocéliande

Die Fachgruppe Französisch freut sich mitteilen zu können, dass es seit dem Schuljahr 2018/19 nach einer Pause wieder einen Frankreich-Austausch gibt. Unsere neue Partnerschule ist das Collège Brocéliande in Guer, einem kleinen Ort in der Bretagne. Es können Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 und Jahrgang 8 teilnehmen.

Der besondere Wert des Austausches im Gegensatz zu einer Frankreich-Fahrt liegt in der direkten Begegnung mit Muttersprachlern und der Chance in das französische Alltagsleben und somit auch in die französische Sprache einzutauchen. Es ist für unsere Schüler und Schülerinnen immer wieder äußerst motivierend, wenn sie erleben, dass die Kommunikation mit ihren französischen GastgeberInnen mit den in der Schule erworbenen Französischkenntnissen gelingt. Durch die direkte Begegnung wird das gegenseitige Verständnis gefördert, werden Vorurteile abgebaut und Freundschaften geschlossen. Viele Kontakte werden weit über den Austausch hinaus gepflegt.

Die unteren Bilder stammen von unserem langjährigen Austausch mit dem Lycée Fresnel in Caen, der aufgrund der Pensionierung der betreuenden Lehrkräfte beendet wurde.

Parisbesuch

Französische Gruppe in Hannover