Fachbereich Französisch
GYMNASIUM ISERNHAGEN
Schulinternes Curriculum 6. Jg.
Thema | Inhaltsbezogene Kompetenzen | Methoden | fachspezifische Kriterien | fächerverbindende Themen |
Moi / chez moi | Jdn begrüßen
jdn verabschieden jdn vorstellen Nach Personen fragen Von sich sprechen Wortschatz „Wohnung“ Sagen, wo sich etwas befindet |
Strategien: Vokabeln lernen
Aus einfachen, didaktisierten Texten nach bestimmten Vorgaben (z.B. grille d’écoute..) einzelne Informationen entnehmen Impulse nutzen Sprechen nach Modell
|
Être, Subjektpronomen, Bestimmter Artikel,
Unbestimmter Artikel Einfache Fragen Präpositionen Verben -er Interkulturelle Kompetenz: faire la bise
|
Vokabellernstrategien in anderen Fremdsprachen |
Ma famille | Wortschatz „famille“
Wohnort angeben Familienalltag Alter angeben Haustiere Wünsche formulieren |
In einfachen Situationen freies, dialogisches Sprechen
Wortfamilien zusammenstellen Schreiben einfacher Texte Hörverstehen vrai/ faux Verstehen einfacher didaktisierterFilmsequenzen |
Possessivbegleiter (Sing.)
Zahlen 1-20 Avoir Adjektive Frage mit qui |
|
Mes copains / mesactivités | Über Hobbies sprechen
Sagen, was man (nicht) gern macht Telefonieren Wünsche/Möglichkeiten benennen |
Fiche d’identité
Associogramme „hobbys“ Partner-/ Gruppenarbeit Global-/ Detailverstehen
|
Faire du, de la, des
Aimer, préférer, détester + best. Artikel Pouvoir, vouloir Est-ce que-Frage Ne…pas |
|
Mon école | Die eigene Schule vorstellen
Tagesablauf beschreiben Lieblingsfächer nennen Etwas begründen Vorschläge machen |
Schreiben: Ideen sammeln, strukturieren, schreiben einfacher Texte, Texte korrigieren
Strategien entwickeln zur Selbstkorrektur |
Possessivbegleiter (Plural)
À + best-Artikel Fragewort+est-ce que Parce que Futur composé Manger, aller |
|
Ma ville | Wohnort vorstellen
La cantine Speisekarte lesen Im Restaurant bestellen |