Französisch Arbeitsplan 6

Fachbereich Französisch

GYMNASIUM ISERNHAGEN

Schulinternes Curriculum 6. Jg.

Thema Inhaltsbezogene Kompetenzen Methoden fachspezifische Kriterien fächerverbindende Themen
Moi / chez moi Jdn begrüßen

jdn verabschieden

jdn vorstellen

Nach Personen fragen

Von sich sprechen

Wortschatz „Wohnung“

Sagen, wo sich etwas befindet

Strategien: Vokabeln lernen

Aus einfachen, didaktisierten Texten nach bestimmten Vorgaben (z.B. grille d’écoute..) einzelne Informationen entnehmen

Impulse nutzen

Sprechen nach Modell

 

Être, Subjektpronomen, Bestimmter Artikel,

Unbestimmter Artikel

Einfache Fragen

Präpositionen

Verben -er

Interkulturelle Kompetenz: faire la bise

 

Vokabellernstrategien in anderen Fremdsprachen
Ma famille Wortschatz „famille“

Wohnort angeben

Familienalltag

Alter angeben

Haustiere

Wünsche formulieren

In einfachen Situationen freies, dialogisches Sprechen

Wortfamilien zusammenstellen

Schreiben einfacher Texte

Hörverstehen vrai/ faux

Verstehen einfacher didaktisierterFilmsequenzen

Possessivbegleiter (Sing.)

Zahlen 1-20

Avoir

Adjektive

Frage mit qui

 
Mes copains / mesactivités Über Hobbies sprechen

Sagen, was man (nicht) gern macht

Telefonieren

Wünsche/Möglichkeiten benennen

Fiche d’identité

Associogramme „hobbys“

Partner-/ Gruppenarbeit

Global-/ Detailverstehen

 

Faire du, de la, des

Aimer, préférer, détester + best. Artikel

Pouvoir, vouloir

Est-ce que-Frage

Ne…pas

 
Mon école Die eigene Schule vorstellen

Tagesablauf beschreiben

Lieblingsfächer nennen

Etwas begründen

Vorschläge machen

Schreiben: Ideen sammeln, strukturieren, schreiben einfacher Texte, Texte korrigieren

Strategien entwickeln zur Selbstkorrektur

Possessivbegleiter (Plural)

À + best-Artikel

Fragewort+est-ce que

Parce que

Futur composé

Manger, aller

 
Ma ville Wohnort vorstellen

La cantine

Speisekarte lesen

Im Restaurant bestellen