Französisch Arbeitsplan 8

Fachbereich Französisch

GYMNASIUM  ISERNHAGEN

Schulinternes Curriculum Jg.8

Thema Inhaltsbezogene Kompetenzen Methoden fachspezifische Kriterien: fächerverbindende Themen
Paris – la capitale de la France Sehenswürdigkeiten präsentieren,

Von früher erzählen,

Tagesablauf beschreiben,

Bericht lesen und verstehen,

Von einem Ereignis in der Vergangenheit erzählen

Sprechen:

Informationen für einen Vortrag strukturieren

Schreiben: Eine Geschichte weiterschreiben

Imparfait

Adverbialpronomen y

Gebrauch von imparfait undpassé composé

Interkulturelle Kompetenz : les monuments à Paris

 
La littérature et le film français Über Freundschaft sprechen

Über Filme und Bücher sprechen

Die eigene Meinung äußern

Unbekannte Wörter im Wörterbuch nachschlagen

Médiation: Vom Deutschen ins Französische

Hör- Sehverstehen: Filmausschnitte / einen Film verstehen

Lesen: (Ausschnitte aus einem) Jugendbuch verstehen

Ein Buch / einen Film (-ausschnitt) vorstellen,

Präsentationstechniken

Adverbien

Décevoir

Infinitivergänzungen von Verben

Relativsatz : Präposition + lequel

Ce qui, ce que

 
La francophonie Sagen, aus welchem Land man kommt und wohin man fährt

Einen Blogeintrag lesen und verstehen

Unterschiedliche Handlungs- und Lebensweisen vergleichen

Sprechen: einen Vortrag gliedern

Leseverstehen: einem Text Informationen entnehmen

Ländernamen

Venir de +Land

Aller/être à +Land

Qui est-ce qui ?

Qui est-ce que ?

Qu’est-ce qui ?

Passé composé der reflexivenVerben

Adverbialpronomen en

Avant de + Infinitiv

Steigerung der Adverbien

Mengenvergleiche

 
Les activités en famille Über gemeinsame Aktivitäten diskutieren

Vorschläge machen

sich einigen

über Aufgaben in der Familie sprechen

seine Meinung äußern

Gefühle ausdrücken

über Pläne und Vorhaben sprechen

Vor- und Nachteile beschreiben

Wetterbericht verstehen

Eine Region vorstellen

Hörverstehen: auf den Tonfall achten

Sprechen: ein Gespräch aufrecht erhalten

Aussprache verbessern,

Übertragen von Aussprache-und Intonationsregeln auf neue Wörter

Imperativ mit Pronomen

Croire

Mise en relief (Subjekt / dir.Objekt)

Indirekte Frage

Fragepronomen lequel

Pleuvoir

Savoir / pouvoir

Venir de faire qc

Etre en train de faire qc

Boire

Futur simple

Phrase conditionnelle (I)