Fachbereich Französisch
GYMNASIUM ISERNHAGEN
Schulinternes Curriculum Jg.8
Thema | Inhaltsbezogene Kompetenzen | Methoden | fachspezifische Kriterien: | fächerverbindende Themen |
Paris – la capitale de la France | Sehenswürdigkeiten präsentieren,
Von früher erzählen, Tagesablauf beschreiben, Bericht lesen und verstehen, Von einem Ereignis in der Vergangenheit erzählen |
Sprechen:
Informationen für einen Vortrag strukturieren Schreiben: Eine Geschichte weiterschreiben |
Imparfait
Adverbialpronomen y Gebrauch von imparfait undpassé composé Interkulturelle Kompetenz : les monuments à Paris |
|
La littérature et le film français | Über Freundschaft sprechen
Über Filme und Bücher sprechen Die eigene Meinung äußern |
Unbekannte Wörter im Wörterbuch nachschlagen
Médiation: Vom Deutschen ins Französische Hör- Sehverstehen: Filmausschnitte / einen Film verstehen Lesen: (Ausschnitte aus einem) Jugendbuch verstehen Ein Buch / einen Film (-ausschnitt) vorstellen, Präsentationstechniken |
Adverbien
Décevoir Infinitivergänzungen von Verben Relativsatz : Präposition + lequel Ce qui, ce que |
|
La francophonie | Sagen, aus welchem Land man kommt und wohin man fährt
Einen Blogeintrag lesen und verstehen Unterschiedliche Handlungs- und Lebensweisen vergleichen |
Sprechen: einen Vortrag gliedern
Leseverstehen: einem Text Informationen entnehmen |
Ländernamen
Venir de +Land Aller/être à +Land Qui est-ce qui ? Qui est-ce que ? Qu’est-ce qui ? Passé composé der reflexivenVerben Adverbialpronomen en Avant de + Infinitiv Steigerung der Adverbien Mengenvergleiche |
|
Les activités en famille | Über gemeinsame Aktivitäten diskutieren
Vorschläge machen sich einigen über Aufgaben in der Familie sprechen seine Meinung äußern Gefühle ausdrücken über Pläne und Vorhaben sprechen Vor- und Nachteile beschreiben Wetterbericht verstehen Eine Region vorstellen |
Hörverstehen: auf den Tonfall achten
Sprechen: ein Gespräch aufrecht erhalten Aussprache verbessern, Übertragen von Aussprache-und Intonationsregeln auf neue Wörter |
Imperativ mit Pronomen
Croire Mise en relief (Subjekt / dir.Objekt) Indirekte Frage Fragepronomen lequel Pleuvoir Savoir / pouvoir Venir de faire qc Etre en train de faire qc Boire Futur simple Phrase conditionnelle (I) |