Fremdsprachenwettbewerbe

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Hello! ¡Hola! Salut!

Du interessierst dich für Fremdsprachen und hast Lust, dich kreativ auszuleben? Dann ist der Bundeswettbewerb Fremdsprachen genau das Richtige für dich!

Jg. 7-10: Kreativ mit Freunden

Dramen oder Komödien, Videos oder Hörspiele: In der Kategorie TEAM Schule sind eurer Kreativität fast keine Grenzen gesetzt! Hier geht es um die etwas andere Art, eine Fremdsprache zu lernen und anzuwenden. Überzeugt mit euren Fremdsprachenkenntnissen in eurer Lieblingssprache und seid dabei – mit einem Team aus eurer Schulklasse, mit eurer AG oder einfach mit Freunden, die Lust haben, Fremdsprachen mal anders zu erleben!

Jg. 8-10: Dein Ticket in die Welt

Du bist in der achten, neunten oder zehnten Klasse? Du hast nicht nur Grammatik und Vokabeln drauf, sondern bist vor allem auch kreativ und hast Spaß am Umgang mit fremden Sprachen? Du hast Lust, ein Video in deiner Lieblingssprache zu drehen? Dann ist die Kategorie SOLO genau dein Ding.

Jg. 10-13: Für echte Sprachtalente

Sprichst du auch außerhalb des Schulunterrichts gerne andere Sprachen? Liest du fremdsprachige Bücher auch mal im Original oder streamst du deine Lieblingsserien in der Originalversion? Schreibst du gerne eigene fremdsprachliche Texte? Hast du Lust, dich mit verschiedenen Themen auf deine ganz eigene Art und Weise auseinanderzusetzen? Dann nimm teil am Wettbewerb SOLO Plus! Das Prinzip: Zwei Sprachen – zwei Formate und interessante Aufgaben. Du drehst ein Kurz-Video (maximal 3 Minuten) in der ersten Wettbewerbssprache und machst eine Audioaufnahme in der zweiten Wettbewerbssprache.

Für alle gilt: Wenn dein/euer Beitrag besonders überzeugt, winkt eine Einladung zum Finale, dem Sprachenturnier. Dort gilt es dann Aufgaben zu lösen, Theaterstücke auf die Bühne zu bringen und natürlich auch gemeinsam eine erlebnisreiche, unvergessliche Zeit zu verbringen. Im Mittelpunkt stehen immer die Sprachen! Neben Ruhm und Ehre gibt es u.a. Geld- und Sachpreise, aber auch Ausflüge zu gewinnen.

Weitere Informationen und alle wichtigen Termine findest du auf der offiziellen Homepage des Wettbewerbs: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Die AG zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird immer zum 1. Halbjahr angeboten und findet für die Teilnehmenden in der Kategorie TEAM Schule jede 2. Woche statt. Für alle Teilnehmenden der SOLO Wettbewerbe vereinbaren wir individuelle Termine.

Wir freuen uns auf Dich!

Frau Bothmann und Herr Meinshausen