“Halloween ist toll, deshalb ist’s hier so voll!”

Perret    30. Oktober 2018

“Gedicht ist Pflicht” hieß es auf der Einladung, die Frau Grandjean und Frau Schumann überall in der Schule ausgehängt hatten. Am Tag vor dem Reformationstag konnte jeder in die Halloween-dekorierte Bibliothek kommen und den beiden Bibliothekarinnen ein Gedicht vortragen.

100 Schülerinnen und Schüler machten mit und verdienten sich Gummi-Kürbisse und -Hexenhüte. Einige lernten vor Ort aus den ausgelegten Gedichtbänden, manche trugen im Team vor, manche sehr kurze Gedichte und viele auch Quatschgedichte, die sie an Ort und Stelle dichteten. Dazu gehörten auch die folgenden drei Reime:

Halloween ist toll,
deshalb ist’s hier so voll!

Ich bin der Max,
das ist kein Klacks.
Ich hätt’ gern einen Hund,
aber nicht dick und rund!

Gedicht ist Pflicht,
das mach´ich nicht!

Andere erinnerten sich an im Unterricht gelernte Balladen – so wurde zum Beispiel “Herr von Ribbeck zu Ribbeck im Havelland” vorgetragen, das jemand vor sieben Jahren in der dritten Klasse gelernt hatte. Diese Gedächtnisleistung wurde natürlich ebenso wie alle anderen mit schaurigen Süßigkeiten belohnt.

Text: D. Grandjean, I. Perret, A. Schumann
Fotos: I. Perret