Die 9D spendet zugunsten der Natur

Stüker    11. Oktober 2021

Das seit der 6. Klasse von uns gesammelte Spendengeld (beispielsweise mit Kaffee- und Kuchenverkauf) hat nun endlich seinen Platz gefunden. Nach sehr vielen Diskussionen, an wen und für welchen Zweck wir das Geld in der beachtlichen Höhe von 96 Euro spenden wollten, haben wir uns am Ende der 8. Klasse darauf geeinigt, das Spendengeld an die Organisation „Wilderness International“ zu spenden, um damit 128 m2 tropischen Regenwald im östlichen Peru zu kaufen und es damit vor der Abholzung zu bewahren. Die dort lebenden Faultiere sind nun auf ewig geschützt und können in Ruhe weiter ihre Blätter kauen. Wir hatten uns für dieses Projekt entschieden, weil uns die Umwelt wichtig ist und die Abholzung der Wälder immer noch ein großes Thema ist, da die Bäume auch eine sehr große Rolle in unserem Leben spielen. Sie regulieren z. B. den Wasserhaushalt des Bodens oder speichern das von uns und unseren Fahrzeugen ausgestoßene CO2 und trotzdem werden jährlich Millionen (!) Hektar Wald abgeholzt. Durch dieses Projekt hat unsere Klasse nochmals gelernt, wie wichtig es ist, dass wir unsere Umwelt schützen und mal sehen, vielleicht halten wir ja in 30 Jahren unser Klassentreffen auf unserem Stück Amazonasregenwald ab und erinnern uns daran, wie wir der Natur einen kleinen Gefallen getan haben 😉.

Text: Melina M.

Foto: L. Döring