Europatage in Jahrgang 8

Perret    6. November 2021

Im Rahmen der Projekt- und Fahrtenwoche am GI führte der 8. Jahrgang ein Europaprojekt zum Thema Migration durch. Dabei besuchte der gesamte Jahrgang zusammen das Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg (Foto). Dort beschäftigten sich die Schüler*innen in einem Simulationsspiel mit den Push- und Pullfaktoren, die zu Wanderungsbewegungen führen und lernten dabei, dass es Migration schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte gibt. Der Schwerpunkt lag dabei aber – entsprechend dem historischen Ort – auf Auswanderung von Europäern nach Amerika.

Am zweiten Tag rückte das Thema Flucht in den Vordergrund, hier mit dem Fokus auf betroffene Jugendliche und ihre Erfahrungen. Dabei wurde mit Podcasts und Computerspielen gearbeitet, die vor allem aktuelle Fluchtbewegungen aus Syrien und Afghanistan verarbeiteten. In einer kreativen Phase gaben die Schüler*innen in einem MERZ-Projekt ihren Eindrücken Raum. Die dort entstandenen collagenartigen Bilder bzw. Objekte sind noch bis Ende November in und an der Bibliothek zu sehen.

Text und Fotos: J. Rohde