Projektwoche der 10. Klassen zum Thema Nachhaltigkeit

Perret    5. November 2021

Die zehnten Klassen erlebten in der Projektwoche 2021 eine Reihe von Thementagen, die sich alle mit dem Thema Nachhaltigkeit unter ökologischen Gesichtspunkten beschäftigten.

Hier berichtet die 10c von ihrem Montag, der unter der Überschrift „Statt kaufen“ stand:

Am Montagmorgen trafen wir uns um 9.00 Uhr zusammen mit Herrn Ugur und Frau Palm vom Umweltzentrum Hannover im Kunstraum. Innerhalb der ersten Stunde trug Frau Palm ihre Power-Point Präsentation zum Thema Nachhaltigkeit vor. Auch wenn schon vieles bekannt war, lernten wir noch viel über Recycling/Upcycling, Minimalismus und „Zero Waste“. Nach der Präsentation machten wir eine Gruppenarbeit, in welcher wir verschiedene Produkte, wie ein Handy, eine Flasche, Jeans und Kosmetikartikel zur Umweltfreundlichkeit analysierten und der Klasse vortrugen. Die Ergebnisse verdeutlichten ein weiteres Mal, wie stark die Umwelt von uns Menschen vernachlässigt wird. Im Anschluss an eine kleine Pause ging es mit etwas Handwerklichem weiter. Wir produzierten umweltfreundliche Deo-Creme und verschönerten alte T-Shirts mit Stiften, Scheren und Schablonen. Auch wenn nicht alle T-Shirts ein voller Erfolg waren, gab es doch ziemlich erstaunliche Ergebnisse und auch die Deo-Creme zu produzieren war sehr lustig und informativ. Nach einer kleinen Aufräum-Aktion am Ende konnten alle glücklich nach Hause gehen.

5 einfache Regeln zur Reduktion des eigenen ökologischen Fußabdrucks

Liste mit Secondhand- und Unverpacktläden in Isernhagen und Hannover