Ab in den Zoo: Projektwoche in der 9c

Stüker    13. Oktober 2022

Im Rahmen der Projektwoche ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c am Mittwoch, den 12.10., in den Erlebniszoo Hannover. Hier wurden wir zunächst einmal über die verschiedenen Arten der Kommunikation von Tieren untereinander aufgeklärt und durften diese gemeinsam mit der Zooschule live an unter anderem Erdmännchen, Gorillas und Elefanten beobachten und untersuchen. Wusstet ihr beispielsweise, dass man dem Silberrücken, dem männlichen Anführer der Gorillagruppe, lieber nicht direkt in die Augen schauen sollte, da er dies als unverhüllte Drohgebärde versteht? Oder aber dass es bei den Erdmännchen bis zu 28 verschiedene Töne gibt, mit denen diese sich untereinander vor den jeweiligen tierischen Feinden warnen? Anschließend blieb aber natürlich auch noch genügend Zeit für einen eigenständigen Streifzug durch den Zoo zum jeweiligen Lieblingstier, eine Fahrt mit der Sambesibahn oder aber einen Snack am Zookiosk!

Text und Fotos: A. Niermann