Endlich Klassenfahrt!

Stüker    22. Oktober 2022

Am Montag ging es für die 6A in den Harz. Angekommen in Schierke, wurde zunächst die Jugendherberge inklusive Bowlingbahn unsicher gemacht, um in den nächsten Tagen die wunderschöne Landschaft, verbunden mit gutem Wetter, für Erkundungen zu nutzen. Dazu gehörten ein Besuch der Hermannshöhle in Rübenland und der Erzgrube Büchenberg sowie das Erklimmen des Brockens.

Vor allem die Brockenwanderung stellte uns vor große Herausforderungen: 11 km und 506 Höhenmeter! Umso stolzer waren wir, den höchsten Berg des Harzes erklommen zu haben und mit einer wunderschönen Aussicht belohnt zu werden. Passend zur Sonne kamen wir mit strahlenden Gesichtern im Tal wieder an.

Am letzten Tag machten wir einen Ausflug zu den Mäuseklippen und den Schnarcherklippen. Trittsicher und schwindelfrei bestiegen wir letztere, um von dort aus die Brockenbahn auf ihrem Weg Richtung Gipfel zu beobachten. Abends lautete das Motto: Licht aus – Musik an! Die interne Disko wurde genutzt, um die Klassenfahrt gebührend zu beschließen.

So fuhren wir am Freitag mit vielen tollen Erinnerungen und Erlebnissen zurück nach Altwarmbüchen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge fuhren wir am Freitag zurück nach Altwarmbüchen. Wie schön, dass die nächste Reise schon bevorsteht!

Text und Fotos: M. Johannes und L. Pagel