“We all live under the same sky” – Treffen in Zabkowice Slaskie in Polen

Perret    4. Juli 2023

Vom 12.06.-16.06.2023 hatten zehn Schüler*innen des 8. Jahrgangs die Gelegenheit an einem Nachhaltigkeits-Projekt des Visegrad-Funds in Polen teilzunehmen. Gastgeberin war unsere polnische Partnerschule Szkola Podstawowa nr 2 im. Jana Pawla II. Der Visegrad-Fund unterstützt gemeinsame Vorhaben der vier sogenannten Visegrad-Staaten Polen, Tschechien, Ungarn und Slowakei, von denen die drei erstgenannten am Projekt teilnahmen. Die teilnehmenden Schulen dürfen Partner aus benachbarten Ländern als Gäste einladen, so kamen wir als „Junior-Partner“ dazu und trafen dabei auch das erste Mal auf die weiterführende Schule unserer ungarischen Partnerstadt Tamasi.

Die Begegnung fand im Drei-Länder-Eck in Niederschlesien statt. So hatten wir z. B. auch die Gelegenheit den Naturpark „Felsenstadt Aderspach“ in Tschechien zu besuchen, der mit seinen Sandstein-Formationen stark an das Elb-Sandstein-Gebirge bei Dresden erinnert. Ein weiteres Highlight war der Besuch einer Baum-Samenbank in Kostryca, in der über 200 Baum-Samen extrahiert und für die Zukunft aufbewahrt werden. Neben einer Einführung in die Entstehung und Arbeitsweise der Einrichtung konnten die Schüler*innen auch selbst Bäume bestimmen und den angeschlossenen Park erkunden.

OFERTA EDUKACYJNA – REZERWACJA ZAJĘĆ – Leśny Bank Genów Kostrzyca – Lasy Państwowe

Die Adersbacher Felsenstadt – ein Ort wie kein anderer (adrspasskeskaly.cz)

Daneben stand natürlich die Begegnung und das gemeinsame Tun im Vordergrund. So pflanzten wir – unter Anleitung unseres Schülers Nico – einen Baum im Garten unserer Unterkunft, dem Pallotiner-Kloster von Zabkowice Slaskie oder spielten gemeinsam Fußball und Volleyball im Klostergarten und halfen den Mönchen bei der Gartenarbeit. Zabkowice (ehemals Frankenstein) war von jeher ein muli-kultureller Ort, in dem Polen, Deutsche und Tschechen zusammenlebten. Davon zeugen viele Spuren in der Stadt, die uns bei einem geführten Rundgang nahegebracht wurden. Und ganz nebenbei erfuhren wir auch, wie Frankenstein Mary Shelley zu ihrem berühmten Roman inspiriert hat.

Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung in Zdar nad Sazavou (Saar) / CZ!

Text und Fotos: J. Rohde