L´Orfeo

Stüker    3. Juli 2023

Am Freitag, den 02.06.23 waren wir wieder einmal im Opernhaus. Im Rahmen des „Tatort Oper“ Projektes erlebten wir die von Claudio Monteverdi geschriebene Oper L´Orfeo. L´Orfeo gilt als eine der ersten erfolgreichen Opern überhaupt und handelt von dem antiken Helden Orpheus und seiner Geliebten Eurydike. Orpheus hat die Macht, mit seinem schönen Gesang, jedes Lebewesen in seiner Tätigkeit erstarren zu lassen und schafft sich damit sogar Zugang zur verbotenen Unterwelt, um seine Geliebte Eurydike zurückzuholen, die inmitten der Hochzeitsvorbereitungen ums Leben kommt. Mit seinem mächtigen Gesang hypnotisiert Orpheus geradezu den „Wächter der Unterwelt“ den Fährmann Charon, der normalerweise die Toten an das Ufer der Totenwelt schifft. Mit einer tollen Arie legt Orpheus ihn schlafen und kann in die Unterwelt gelangen….

Dort angekommen, erwartet ihn das unterirdische Reich des strengen Pluto und der schönen Proserpina, mit denen Orpheus, nachdem er sie mit seiner Musik verzaubert hat, einen Pakt schließt. Orpheus darf seine Geliebte Eurydike wieder ins irdische Reich zurücknehmen, allerdings muss er Vertrauen beweisen und darf sich den ganzen Weg bis nach oben nicht nach ihr umdrehen. Doch Orpheus hält dem Druck des Unwissens und der Sehnsucht nicht stand, dreht sich kurz vor Ende nach hinten um und sieht wie seine Geliebte sich in Staub auflöst. Damit ist für Orpheus jede Chance vergeben, seine Geliebte Eurydike wiederzuholen. Unter diesem Wissen leidet der antike Held nun und wünscht sich durch den Tod bei Eurydike in der Unterwelt zu sein. Seinen getroffenen Sohn sehend, bietet Apollo (Gott der Künste) Orpheus an, ihn in den heiligen Olymp zu holen. Orpheus nimmt dieses Angebot an, stirbt aus der Welt der Sterblichen und steigt in den Olymp auf. Uns gefiel die Oper und vor allem die Präsentation der Staatsoper Hannover sehr. Ein dezent besetztes Barockorchester mit vielen zeitgenössischen Instrumenten und einem wunderbaren Dirigenten begleitete die tolle, teils moderne Inszenierung. Das Bühnenbild war passend ausgewählt. Auch wenn uns ein paar Darsteller gesanglich nicht ganz so zugesagt haben, genossen wir die Aufführung sehr!

Text: Felix (8c)

Foto: Frau Schaer