Verabschiedungen vor den Sommerferien

Perret    9. Juli 2023

Nachdem sich die Schülerschaft schon in die Sommerferien verabschiedet hatte, hieß es für das Kollegium der Schule Abschied zu nehmen von mehreren Lehrer*innen, die nun ganz verschiedene Wege einschlagen: Frau Schulze, Frau Milmann und Frau Arnold beendeten ihr erfolgreich ihr Referendariat und treten jeweils ihre erste Stelle an. Das Kollegium verabschiedete die drei herzlich und gratulierte ebenso wie Frau Bielefeld. Mit großem Dank wurde auch Herr Vogt verabschiedet, der als Vertretungslehrer im vergangenen Halbjahr eingesprungen war und sich blitzschnell eingearbeitet hatte, obwohl er bis dato nur seinen Bachelor-Abschluss in der Tasche hatte und die pädagogisch-didaktische Ausbildung noch ausstand.

Außerdem verabschiedete die Schule Frau Bode, die einen Laufbahnwechsel vornimmt und künftig an einer Grundschule Musik, Mathe und – wie es dort üblich ist – auch andere Fächer unterrichtet. Frau Bielefeld und die Fachgruppe Musik würdigten besonders, wie sehr Frau Bode sich in den vergangenen Jahren in die verschiedenen Aufführungen und Konzerte eingebracht hat. Mit einem Abschiedslied bereiteten die Mathe- und die Musikkolleg*innen Frau Bode (und den anwesenden Kolleg*innen) eine besondere Freude.

In den Ruhestand wurde Herr Engelbrecht verabschiedet – hier verlas Frau Bielefeld entsprechend dem Anlass im Namen des Landes Niedersachsen die Urkunde, mit der dies geschieht. Außerdem würdigte sie den Einsatz des Kollegen für seine Fächer Sport, Spanisch und Französisch – wobei letzteres in den letzten Jahren aufgrund des „Booms“ im Fach Spanisch eher zu kurz kam. Die Spanisch-Fachgruppe hatte per Video Grüße aus der ganzen spanischsprechenden Welt eingesammelt und selbst ein Lied umgedichtet. Die Sportfachgruppe ließ ihren Fachobmann noch einmal richtig arbeiten und Aufgaben vom Bilderrätsel bis zum Jonglieren absolvieren.

Beim anschließenden Büffet ließ es sich noch angeregt plaudern, zumal auch ehemalige Kolleginnen gekommen waren, um den Abschied von Frau Bode und Herrn Engelbrecht mit zu begehen.

Fotos: K. Weissleder

Text: I. Perret