Die Nacht in der Schule durchgemacht ;)

Stüker    29. November 2023

Am vergangenen Freitag versammelten sich ab halb sechs abends mathebegeisterte Schüler*innen und Lehrkräfte, um die Nacht “durchzumachen” – und zwar mit einer Mathe-Challenge der besonderen Art.

Die Lange Nacht der Mathematik ist ein überregionaler Wettbewerb für Kleingruppen, die jeweils insgesamt 30 Aufgaben für Doppeljahrgänge (8/9, 10/11 und 12/13) in drei Runden online erhalten, diese lösen müssen und nur in die nächste Runde gelangen, wenn sie die vorige Runde komplett korrekt geknackt und ihre Lösungen hochgeladen haben. Das Gymnasium stellte dafür die Räume und Technik zur Verfügung, Lehrkräfte betreuten die Schüler*innen die gesamte Nacht hindurch und…

…knobelten an der ein und anderen Stelle auch gern mit. Fast alle Teilnehmer*innen rechneten die ganze Nacht bis morgens um 6 Uhr durch – vor allem die Gruppe der Oberstufenschüler*innen war darin sehr erfolgreich, sie schaffte nicht nur alle 3 Runden, sondern belegte eine super Platzierung! Aber ganz gleich, ob man nach einer Runde müde wurde oder man alle Runden durchrechnen konnte – es brachte allen viel Spaß und ein besonderes Erlebnis, eine ganz andere Zeit in der Schule zu verbringen als sonst im üblichen Alltag.

Bilder: M. Conrad

Text: B. Stüker