Was soll ich später einmal beruflich machen?

Perret    25. November 2023
Polizeidienst

Auf diese und andere Fragen gab es am Donnerstag, 23.11. ab 17.30 Uhr von sehr engagierten Referentinnen und Referenten Antworten für interessierte Schülerinnen und Schüler. Nach einer durch Corona bedingten Pause fand zum vierten Mal die schulinterne BerufsInformationsMesse (BIM) am Gymnasium Isernhagen statt. Dabei stellten mehr als 20 Expert*innen aus 14 Bereichen (Versicherung, Maschinenbau, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Medizin, Archäologie, Jura, Finanzamt, Polizei, Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehr, Bank/duales Studium, Kommunikation/Selbstständigkeit, Statistik/ Data Science und Lehramt) ihre Berufsfelder den mehr als 200 Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs vor. Die Expert*innen kamen dabei aus der Runde der Ehemaligen, Eltern und Externen.

Nach einem Einführungsvortrag standen die Expert*innen bereit, die Fragen der Schüler*innen rund um Themen wie Chancen, Herausforderungen und Verdienst zu beantworten. Die Wiederholung des Ablaufs in einer zweiten Runde ermöglichte es den Schüler*innen, auch Informationen zu einem weiteren Interessengebiet einzuholen. Die Messe war gut besucht und die Expert*innen angetan vom Interesse der Schüler*innen und den guten Gesprächen. Eine Fortführung ist mit der fünften BIM für 2025 geplant. Wir danken herzlich allen Beteiligten und freuen uns über das erfolgreiche Gelingen sowie auf die nächste BIM am GI.

Text: F. Jorke

Bilder: S. Albach