“Pimp Your Town” im Februar 2024

Stüker    16. Februar 2024

Wir freuen uns, über das spannende Projekt “Pimp Your Town” zu berichten, das in Kooperation mit der IGS Isernhagen stattfindet. Dieses Projekt ist ein einzigartiges Demokratie-Planspiel, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und in die Kommunalpolitik einzubringen.

Das Projekt findet in diesem Jahr in zwei Durchgängen statt, an denen insgesamt acht Klassen des 8. Jahrgangs beider Schulen teilnehmen. Jeder Durchgang beginnt mit einer Begrüßung durch den Bürgermeister Tim Mithöfer sowie einem Überblick über die Arbeit des Vereins “Politik zum Anfassen”. Anschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Crashkurs zur Einführung in die Kommunalpolitik und entwickeln und beraten in den folgenden Tagen eigene Verbesserungsvorschläge, die das Gemeindeleben betreffen, fassen diese in Anträgen zusammen und treffen Entscheidungen, die später tatsächlich dem Rat der Gemeinde Isernhagen übergeben werden sollen. Ein Redaktionsteam begleitet das Ganze und erstellt ein Magazin über das Projekt…

“Pimp Your Town” unterstreicht, wie wichtig Politik und Demokratie sind. Es zeigt unseren Schülerinnen und Schülern, dass ihre Meinungen und Ideen zählen und dass sie die Möglichkeit haben, ihre Gemeinde aktiv mitzugestalten. Das Projekt macht jungen Menschen Lust auf Demokratie und lässt sie Politik hautnah erleben.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieses spannenden Projekts und sind gespannt auf die Ideen und Vorschläge unserer Schülerinnen und Schüler.

Text: R. Görtz

Bilder: C. Bielefeld, R. Görtz