Autorenlesung für den 7. Jahrgang

Stüker    20. März 2024

“Fürs Leben zu lang” – dieses Gefühl empfindet die etwas zu groß gewachsenen 13-jährige Magali Weill, die mit ihrer Familie in einer Wohnung in Hannover lebt und Protagonistin des gleichnamigen Romans von Nikola Huppertz ist, welche am letzten Schultag vor den Osterferien in der Schulbibliothek zu Gast war. Frau Huppertz hat die 7. Klassen des Gymnasiums durch ihre Lesung behutsam an relevante Fragen des Lebens (nicht nur für Jugendliche) herangeführt: Wie wichtig ist das eigene Äußere wirklich? Was macht einen Menschen aus? Und vor allem: Wie führt man denn überhaupt ein gutes Leben? In einer Mischung aus Lesung, Erzählung und interaktiver Diskussion konnten die 7. Klässler sich diesen großen und weiteren kleinen Themen widmen und dabei auch noch ganz praktische Fragen loswerden: Wie lange schreibt man denn überhaupt so an einem Jugendbuch? Und sind alle Erzählungen vom wahren Leben inspiriert oder woher kommen die Ideen für einen Roman?

Text und Bild: A. Niermann