„Die Börsenwürstchen“ schlagen erneut zu

Perret    25. März 2024

Seit 1983 können sich Schüler und Studenten in dem von der Sparkasse organisierten Planspiel Börse am Aktienmarkt ausprobieren. Ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 € müssen die Teams im Zeitraum von 3 Monaten durch gewinnbringende Investitionen möglichst stark vermehren. Wir sind drei Schüler aus der 9. Klasse des Gymnasiums Isernhagen und bilden das Team „Die Börsenwürstchen“. Schon im letzten Jahr ging es ordentlich um die Wurst, wir gewannen den zweiten Platz. Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder teil und erreichten erneut den zweiten Platz. Zu bemerken war, dass wir aufgrund der sich veränderten Märkte und der neuen Wirtschaftslage auch eine neue Anlagestrategie verfolgen mussten. Während wir im letzten Jahr hauptsächlich auf die Pharma-, Solar-, und Bekleidungsindustrie setzten, waren dieses Jahr besonders Aktien aus den Bereichen Energiewirtschaft, Software Entwicklung sowie Rüstungsindustrie in unserem Depot zu finden.

Da der Wettbewerb sehr kurz ist und somit ein passives, längerfristiges Investieren (bspw. mit ETFs, Anleihen etc.) nicht sehr effektiv ist, mussten wir aktiv investieren, also dauerhaft den Markt, die Wirtschaftslage aber auch die (geld-)politischen Entscheidungen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt überblicken. Ein großer Erfolgsfaktor war ebenfalls, dass wir antizyklisch handelten, also kauften, wenn alle verkauft hatten, was uns im Hinblick auf z. B. Siemens Energy (nach Crash um -40 % gekauft, in der nächsten Woche mit +30 % Gewinn wieder verkauft) sehr geholfen hat. Nach 3 Monaten konnten wir unser Depot mit einem Endstand von 62.749,38 € (25,50 % Rendite, 12.749,38 € Gewinn) in die Gesamtwertung einbringen, und können uns nun über einen Gruppenpreisgeld in Höhe von 300 € und ein Preisgeld für die Schule in Höhe von 200 € freuen. Es war erneut eine sehr interessante, weiterbildende aber auch spaßige und letztendlich lohnende Erfahrung für uns. Fest steht, nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Text: Felix Foto: K. Weissleder