Spanienaustausch: Gegenbesuch in Isernhagen

Perret    4. April 2024

Unmittelbar nach dem Aufenthalt in Zamora empfingen die Schüler*innen des 8. Jahrgangs ihre spanischen Austauschpartner*innen in Isernhagen. Vom 10. bis zum 17. März waren insgesamt 23 Jugendliche der IES La Vaguada am Gymnasium Isernhagen zu Gast. In Deutschland wurde neben dem Besuch des regulären Unterrichts auch das Erasmusprojekt zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt „Sustainability, environmental protection and creating social awareness in Europe“ fortgesetzt. Dazu besuchte die Gruppe unter anderem das Klimahaus in Bremerhaven und konnte dort anhand von kleinen Simulationen die Auswirkungen des eigenen Handelns auf klimatische Entwicklungen erfahren.

Neben sportlichen Aktivitäten wie einem Völkerballturnier und einem Bowling-Nachmittag, bereiteten die spanischen und deutschen Schüler*innen gemeinsam mit den Spanischkursen des 8. Jahrgangs eine Ausstellung zu den Ergebnissen des Austausches vor. Auch in Deutschland wurde die Finanzierung aller Aktivitäten von der Europäischen Union übernommen.

Text und Fotos: Fr. Wachenhausen und Herr Pagel