Kunstwerk in der Agora von Ernst Marow

Perret    7. April 2024

Sein Wandbild „Niedersächsische Landschaft“ kennen alle, die die Agora jemals betreten haben, denn es ist nicht zu übersehen. Den Titel und den Namen des Künstlers kennen aber vermutlich nur wenige, obwohl das Gemälde auf dem vorderen der drei Findlinge links unten mit „Marow 1980“ signiert ist. Es dürfte kaum eine Schule geben, die mit einem vergleichbaren Kunstwerk punkten kann. Immerhin ist das Bild beinahe 17 Meter breit und drei Meter hoch. Die Gemeinde hat es 1981 zur Eröffnung des zweiten Bauabschnitts des Schulzentrums gegenüber der Bühne anbringen lassen. In manchen Fotoalben aus dieser Zeit ist es als Hintergrund für Klassenfotos zu sehen.

Ernst Marow, der Schöpfer des Wandbildes, geboren am 7. April 1934, wäre dieses Jahr 90 Jahre alt geworden. Rechtzeitig zu diesem Termin, also gewissermaßen als Geburtstagsgeschenk, gibt es rechts des Gemäldes nun eine Informationstafel und vier Bilder von Ernst Marow mit Landschaftsmotiven, die sich ähnlich auch im Wandgemälde wiederfinden lassen. Das sollte ein Grund sein, sich das Bild noch einmal genauer anzusehen.

Text und Fotos: H. Drangmeister