Politik hautnah – Exkursion nach Berlin

Stüker    28. Februar 2019

Am vergangenen Mittwoch, dem 27.2.2019, ging die Klasse 10d gemeinsam mit Herrn Jorke und Frau Stüker auf Exkursion nach Berlin, um den Bundestag zu besichtigen und um sich über das politische Geschehen im Allgemeinen und im Besonderen weiterzubilden. Nach einer kleineren Führung innerhalb des Reichstagsgebäudes erfolgte ein Vortrag im Plenarsaal des Bundestages über die Hintergründe der besonderen Situation des Plenarsaals direkt nach dem Fall der Mauer. Es wurde beispielsweise erläutert, warum 1989/90 die Entscheidung für Berlin als Hauptstadt fiel und wie es den damaligen Abgeordneten mit dem Umzug des gesamten Bundestages erging. Darüber hinaus erzählte der Referent einige kleinere Anekdoten aus dem politischen Alltag rund um die Plenarsitzungen, während er ausführlich den Aufbau und bestimmte Funktionen des Saales erklärte. Nach diesem informativen Vortrag durfte die Klasse einen einstündigen Termin mit dem FDP-Politiker Grigorios Aggelidis wahrnehmen, der im Oktober 2017 bei der letzten Landtagswahl in Niedersachsen ein Mandat über die niedersächsische Landesliste gewann und seitdem Mitglied des Deutschen Bundestages ist. Er stellte sich interessiert den vielfältigen Fragen der Schüler*innen und gewährte ausführlich Einblick in den Alltag eines Berufspolitikers.

Text und Foto: B. Stüker