“Und gar stattlich steht zu unserer Freude gerichtet da das neue Schulgebäude”

Stüker    12. September 2019

Pünktlich um 15 Uhr versammelten sich heute am 12. September 2019 Handwerker*innen, Bauingenieur*innen, Vertreter*innen der Gemeinde, Schulleiterin des Gymnasiums Frau Bielefeld und Schulleiter der IGS Herr Könecke sowie viele Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen an der künftigen Turnhalle des Campus, um nicht den feierlich gesprochenen Richtspruch von Herrn Goetzke zu versäumen:

“Mit Gunst und Verlaub, ehrbare Meister, brave Gesellen und Lehrlinge! Nach altem Handwerksbrauch und guter Handwerkssitte halt ich den Richtspruch von des Baues Mitte. Doch bevor meine Worte munter fließen, möchte ich alle Erschienenen recht herzlich grüßen. Nach wack’rer Arbeit, Müh’n und Plagen hat nun die Feierstunde geschlagen. Und gar statt steht zu unserer Freude gerichtet da das neue Schulgebäude. Von alter Kunst und echter Art hat unser Ort sich manch’s bewahrt. Und so wird auch dieser Neubau hier der Handwerkskunst zu einer Zier. Ich sagt’ es schon, der Bau er steht, eh man sich recht herumgedreht und eins, zwei, drei – man glaubt es kaum, sitzt auf dem First der Bänderbaum. Bei diesem schön gezierten Strauß ruf’ ich mit lauter Stimme aus: ‘Gott Lob und Dank der Bau ist fertig, und nur des Segens noch gewärtig!’ Ach nein – wie leicht man sich verspricht… GANZ fertig ist der Bauch noch nicht! Bis ihn der Gipser noch verschmiert, der Schreiner dielt, der Glaser ziert, der Schlosser endlich wird beschließen… wird manche Woche noch verfließen.”

Und so dankten nach dem Richtspruch der Bauleiter von der Firma Züblin, der Bürgermeister Isernhagens Herr Bogya sowie Frau Bielefeld und Herr Könecke den Handwerkern für ihren unermüdlichen Einsatz (bislang rund 30 000 Stunden Handwerkerarbeit schätzt man) und hofften, dass alles weiterhin so reibungslos verläuft. Frau Bielefeld und Herr Könecke betonten darüber hinaus das Motto “Schule bauen macht Spaß” und bedankten sich bei der Gemeinde, dass sie so aktiv in den Planungsprozess mit eingebunden worden seien. Trotz aller Arbeit und Mühen überwiege bei weitem die Freude und der Stolz über das “neue Zuhause” für beide Schulen.

Fotos: K. Weissleder

Text: M. Goetzke, B. Stüker