Projektwoche der 7. Klassen

Perret    30. September 2019

Die vier siebten Klassen durchliefen im Rahmen unserer Präventionswoche alle das gleiche Programm, nur in verschiedener Reihenfolge. Die 7c hat auf geschrieben, was sie in der Projektwoche erlebt hat:

Am Montag waren wir im Jugendtreff in N.B. und haben über Alkoholmissbrauch gesprochen. Wir haben in einem Parcour Rauschbrillen benutzt und einen informativen Film über Alkoholmissbrauch angeschaut. Das hat uns gut gefallen. Außerdem haben wir zum Film noch ein Quiz gemacht. Am Ende wussten wir dadurch, dass Alkohol schadet und sogar zum Tod führen kann. Außerdem schadet Alkohol dem Gehirn, weil es noch wachsen muss. Letztendlich war der Tag interessant und informativ.

Am Dienstag sind wir mit Bus und Bahn zum Wisentgehege in Springe gefahren. Auf der Anlage haben wir eine Rallye durchgeführt und uns eine Greifvogel-Flugschau angeschaut. Im Wisentgehege leben Greifvögel, Wildkatzen und viele andere Tiere. Unsere Lieblingstiere dort waren der Vielfraß, die Minks und die Greifvögel. Das Wetter hat gut mitgespielt und es war ein sehr schöner Tag mit Frau Lippold und Frau Perret. Am Ende des Tages saß unsere Klasse beisammen und wir haben Schmalzkuchen und andere Leckereien gegessen.

Am Mittwoch haben wir uns mit dem Thema Mobbing beschäftigt. Dabei haben uns die Lehrkräfte Herr Tinat, Frau Hansen, Frau Bothmann und Frau Salim mit verschiedenen Aufgaben und Spielen begleitet. Wir haben in der Bibliothek Türme gebaut, Schäfchen geworfen, ja/nein-Fragen beantwortet und uns ein lehrreiches Video angeschaut. Besonders haben uns das Video und der Turmbau gefallen, dagegen das Herumstehen bei den ja/nein-Fragen nicht so gut. Jetzt wissen wir, wie wir mit dem Thema Mobbing umgehen müssen und wie wir den Opfern helfen können.

Am Donnerstag trafen alle pünktlich an der Sporthalle in N.B. ein, um dort an einem Training zum Thema “Mensch, entspann dich!” teilzunehmen. Die erste Aufgabe von Herrn Engelbrecht für uns war das Jonglieren mit ein bis drei Bällen. Am Ende schafften es sogar einige Schüler, mit drei Bällen fehlerfrei zu jonglieren. Weitere Entspannungsübungen waren PMR (Progressive Muskelentspannung), der Sonnengruß (Yoga), Igelmassagen und Streicherwiesen-Geschichten. Ein Highlight war die Progressive Muskelentspannung, denn man konnte sich sehr gut entspannen und sich auf seinen Körper konzentrieren. Die Jongliereinheit fanden wir nicht sehr ansprechend, da sie nicht zur Entspannung beitrug.

Fotos: A. Perret, I. Perret, Herr Woldt
Text: Klasse 7c