Ergebnisse der schulinternen Evaluation liegen vor

Perret    30. Oktober 2020

Zwischen Sommer- und Herbstferien 2020 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 12, ihre Erziehungsberechtigten und die Lehrerinnen und Lehrer Gelegenheit, die Arbeit an unserer Schule online zu evaluieren. Die grafische Darstellung ihrer Antworten liegt jetzt vor und ist auf dieser Website unter Informationen -> Pädagogisches -> Evaluation einzusehen.

Neben der schönen Erkenntnis, dass insgesamt „ein Wohlfühlklima“ an der Schule herrsche, wie es der ständige Vertreter der Schulleiterin, Herr Conrad, in einer ersten Besprechung der Ergebnisse formulierte, ist es im Einzelnen erfreulich, dass das Feedback der Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs zur Durchführung der Kurswahlen in der Oberstufe positiv ausfällt, denn hier hatte es im Jahr davor bei der schulinternen Evaluation kritische Anmerkungen gegeben, so dass das Verfahren nun zeitlich entzerrt und inhaltlich vertieft wurde.

Ein Schwerpunkt der Umfrage war das Thema „Homeschooling“; die diesbezüglichen Antworten wird die Schulleitung in Zusammenschau mit der gerade laufenden Umfrage des Corona Kompensations-Konzeptes auswerten, an der sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge beteiligen. Der Schulvorstand des Gymnasiums wird die Ergebnisse der Evaluation auf seiner nächsten Sitzung diskutieren.

Text: I. Perret