Jubiläum: Zehn Jahre Schulpartnerschaft mit Suchy Las

Stüker    18. November 2020

In diesem Jahr jährt sich die Unterzeichnung des Schulpartnerschaftsvertrages des Gymnasiums mit der Szkola Podstawowa nr. 2, ehemals das Gymnasium Jana Pawla II, in unserer Partnergemeinde Suchy Las zum zehnten Mal. Um diese Zeit „lebendigen Austausches“ zu honorieren, verlieh das Deutsch-Polnischen Jugendwerk, Projektpartner von Anbeginn an, den beiden Schulen in diesem Monat eine Urkunde.

Seit 2010 hat das DPJW zusammen mit dem Verein „Internationale Begegnungen Isernhagen IBI e. V.“ insgesamt 12 Begegnungen bzw. Projekte der Bildungseinrichtungen gefördert. Diese fünftägigen Projekte aus dem Bereich Bildende Kunst, Musik und Geschichte haben jeweils einen europäischen Schwerpunkt und werden in den Jahrgängen 8 und 9 durchgeführt. In den vergangenen zehn Jahren haben rund 400 deutsche und polnische Schüler und Schülerinnen am Austauschprogramm teilgenommen, was auch der Bereitschaft der Elternhäuser zu verdanken ist, Jugendliche aus der jeweils anderen Gemeinde aufzunehmen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste das Projekt dieses Jahr erstmals ausfallen. Auch die geplanten Jubiläumsfeierlichkeit in diesem Monat musste entfallen, da sich die Schulen in Polen momentan landesweit im Homeschooling befinden. Die beteiligten Schüler*innen und die Leitung des Austausches sind aber zuversichtlich, das Programm im nächsten Jahr Sommer wieder aufnehmen zu können.

Text: J. Rohde

Fotos: K. Weissleder