Alle Jahre wieder – der Vorlesewettbewerb zur Adventszeit

Stüker    5. Dezember 2020

Wenn es weihnachtlich wird, wissen die meisten: Es wird Zeit für den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am GI.

Und so kamen auch in diesem Jahr am Freitag, 4. Dezember in der 5. und 6. Stunde die bis dahin ermittelten Klassensieger*innen der Klassen 6a bis 6e in der Schulbücherei zusammen, um den Jahrgangssieger zu ermitteln. Alle fünf Schüler*innen lasen Ausschnitte aus selbst gewählten Lektüren vor und beeindruckten die Jury mit ihrer Leseleistung, sodass es ein anschließendes Stechen zwischen Felix aus der 6c und Joris aus der 6e nicht verwunderlich war. Beide sollten aus einer Fremdlektüre ein Kapitel vorlesen und wieder war es sehr knapp: Mit nur einem Punkt Differenz gewann schließlich Joris den diesjährigen Vorlesewettbewerb und darf sich nun auf den Regionalentscheid im neuen Jahr vorbereiten. Verlierer*innen gab es dennoch keinen, denn alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde und einen eigens für sie ausgewählten Buchpreis, der dankenswerterweise wieder vom Freundeskreis gestiftet worden war. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen und dem Sieger viel Erfolg und Glück in der nächsten Runde!

Fotos: K. Stiebritz

Text: B. Stüker