Die Mathematik-Olympiade am Gymnasium Isernhagen im Schuljahr 2020/2021

Stüker    6. März 2021

Bereits im Sommer knobelten viele Schüler*innen unserer Schule zu Hause an der ersten Runde der Mathematik-Olympiade und reichten schöne Aufgabenbearbeitungen ein.

Die zweite Runde fand dann am 11.11.2020 in Präsenz unter den derzeit geltenden Hygieneauflagen in der Schule statt. Insgesamt brüteten 34 Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 10 einen Vormittag lang über den kniffligen Aufgaben. Hierbei war der organisatorische Aufwand zur Umsetzung gegenüber der sonstigen Durchführung deutlich erhöht, da ausschließlich Schüler*innen eines Doppeljahrgangs in einem Raum schreiben durften und Abstände gewahrt werden mussten. Diese Maßnahmen haben sich jedoch gelohnt, denn 15 Schüler*innen haben Aufgabenbearbeitungen angefertigt, die zu einer „erfolgreichen Teilnahme“ geführt haben und zwei weitere Schülerinnen haben jeweils ein besonderes Prädikat für ihre Leistungen erhalten. Zudem hat sich eine dieser Schülerinnen (Johanna aus dem 7. Jahrgang) für die Teilnahme an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert. Diese fand in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Göttingen statt, sondern es wurde von zu Hause aus an zwei Vormittagen (25./26.02.2021) an den Aufgaben geknobelt. Die Aufgaben wurden hochgeladen und digital korrigiert, so wie es momentan auch innerschulisch Alltag ist. Wir gratulieren Johanna dazu, dass sie sich der Herausforderung erfolgreich gestellt und eine qualitativ hochwertige Aufgabenbearbeitung eingereicht hat. Und nun freuen wir uns bereits auf die nächste Runde der Mathematik-Olympiade, die nach den Sommerferien beginnen wird.

Text und Bild: C. Rösner