Ängste, Wünsche und Gebete

Perret    6. März 2022

Es ging darum, unsere Sprachlosigkeit zu überwinden, Mitgefühl und Solidarität mit den vom Krieg betroffenen Menschen zum Ausdruck zu bringen und ein Friedenszeichen zu setzen. Dazu sollten die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen ihre Ängste und Wünsche aufschreiben und Gebete formulieren.

Diese Ängste , Wünsche und Gebete wurden dann im Gottesdienst von einigen Schülerinnen und Schülern vorgelesen. Anschließend wurde alles, was die Schülerinnen und Schüler geschrieben hatten, an die Glasfassade der Kirche angebracht. Gern kann man dorthin gehen, um es sich persönlich anzuschauen, oder man schaut es sich auf der verlinkten Präsentation an.

Ein Schüler aus Jg. 5  hat seine Erfahrung mit dieser Friedensaktion so formuliert: „Es war gut zu merken, dass ich mit meinen Ängsten nicht allein bin.“

Weitere Aktionen für unsere Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Ukraine-Krieg sind in Zusammenarbeit von Kirche und Schule bereits angedacht.

Text: Herr Tinat

Bilder: Frau Martin, Schülerinnen und Schüler