Große Hilfsbereitschaft für die Ukraine

Stüker    20. März 2022

Bei einem Termin mit der örtlichen Presse stellten einige unserer Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Hilfsaktionen vor, die in Kursen und Jahrgängen ins Leben gerufen wurden, um die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine zu unterstützen.

Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen sind eifrig dabei, Freundschaftsbänder zu knüpfen, die ab dem 23.03. in den Pausen zum Preis von mindestens 0,50 EUR oder 1 EUR (Freiwillige Spenden sind natürlich ausdrücklich erlaubt!) verkauft werden. Neben Mitschülerinnen und Mitschülern sind ausdrücklich auch Lehrkräfte, alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule und Eltern als “Kunden” erwünscht.
Für die auch an unserer Schule zu erwartenden Flüchtlinge eignen sich die Freundschaftsbänder sehr gut als kleines Willkommensgeschenk!
Der Erlös der Verkaufsaktion wird über Unicef an Kinder und Jugendliche in der Ukraine weitergeleitet.
Ebenfalls für UNICEF zugunsten von Kindern und Jugendlichen in der Ukraine läuft eine zweite Spendenaktion, deren Idee bei einer Friedensaktion an Aschermittwoch entstand: Schülerinnen und Schüler verschiedener Religionskurse backen an drei Nachmittagen Kekse nach ukrainischen Rezepten in den Räumlichkeiten der Kirche Heilig Kreuz und verkaufen sie am Donnerstag und am Freitag (24. und 25.03.) auf dem Schulhof. Es wird um eine Spende von 2 EUR pro Keks-Tüte gebeten (Höhere Spenden sind auch hier willkommen…).

Auch die SV und die Schulgarten-AG beteiligten sich an den vielfältigen Aktionen. Am Schuldenkmal säten die drei Schülervertreter*innen Sonnenblumen (die Nationalblumen der Ukraine) aus – eine Aktion, mit der viele Schulen der Region Hannover ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen wollen.

Text: Frau Bilet, Herr Döring, Herr Tinat

Fotos: Frau Weissleder